Flüsterwald

Flüsterwald - Andreas Suchanek

Flüsterwald
von Andreas Suchanek

Flüsterwald ist mir gleich durch sein wunderschönes Cover ins Auge gesprungen. Aber auch der Klappentext hat mich angesprochen, besonders auch der Bezug zu den Spiderwick-Geheimnissen. Und tatsächlich hat mich das Buch an die Reihe erinnert. Aber nicht im negativen Sinne, sondern weil Flüsterwald auch so eine besondere Atmosphäre hat.

Lukas entdeckt zufällig einen Weg in den Flüsterwald und dort trifft er Rani, einen Menok und auf Felicitas, eine Elfe, so wie ihren Aufpasser Punchy, der ein Kater ist. Eine ungewöhnliche Konstellation, die für einige witzige Episoden gesorgt hat. Und zusammen suchen sie ein Buch, welches Lukas gestohlen wurde.

Der Einstieg hat mir ganz gut gefallen, solide und schön zu lesen. Aber dann kam Lukas in den Flüsterwald und traf auf Rani und ab diesem Zeitpunkte wurde es immer genialer. Andreas Suchanek hat so tolle und auch individuelle Ideen in die Geschichte eingebracht. Und vor allem hat er sehr humorvolle Einfälle. So glaubt Rani z.B. das Lukas ihm drei Wünsche erfüllen kann, denn es heißt, Menschen könnten das. Und ich fand es total witzig, wenn er sich immer Notizen gemacht hat, wenn Lukas etwas gesagt hat. Ich konnte mir richtig vorstellen, wie er eilig die neuen Informationen über Menschen in sein Büchlein schreibt.

Aber auch Felicitas ist ein interessanter Charakter. Sie hat es leider mit dem Zaubern noch nicht so gut drauf und so entstehen allerhand witzige Situationen. Und sei es auch nur, weil alle beteiligen geschockt und ängstigt schauen, wenn sie einen neuen Zauber ankündigt.

Unbedingt erwähnen muss ich noch die schönen Illustrationen die man am Anfang jedes Kapitels findet, dies sind genauso wie das Cover von Timo Grubing. Und er hat ganze Arbeit geleistet, am Anfang des Buches findet man noch eine kleine Beschreibung der Charaktere, diese Stimmt den Leser schon einmal gut auf die Geschichte ein.

Die Geschichte hat mir wirklich sehr gut gefallen, ich habe mich richtig gut unterhalten gefühlt und habe das Buch in einem Rutsch gelesen, da es mir so gut gefallen hat. Ein Highlight war das Zusammenspiel der Charaktere, wie sie gemeinsam agieren. Ich habe sie wirklich bildlich vor mir gesehen, und es war ein fabelhaftes Kopfkino.

Eine Idee fand ich besonders schön, nämlich wie Bücher in der Geschichte behandelt werden. Auf so eine Idee muss man erstmal kommen und ich mochte den Gedanken total. Z.B. dass Bücher beim Lesen die Emotionen des Lesers aufnehmen und die Bücher deswegen immer wieder gereinigt werden müssen, dies wird zur Entspannung mit einer Massage eingeleitet. Wie genial ist Bitte diese Idee?

Fazit:
Eine abenteuerliche Geschichte für Leser ab 9 Jahren.
Besonders der Ideenreichtum des Autors hat es mir angetan.
Es gab so viele humorvolle Szenen, die ich so auch noch nicht gelesen habe.
Der Flüsterwald an sich ist sehr interessant und ein fantasievolles Setting.
Und überzeugt auch durch seine Charaktere und das Zusammenspiel dieser.
Von mir eine große Empfehlung an die großen und kleinen Leser.