Konnte uns nicht fesseln

Flüsterwald - Andreas Suchanek

Flüsterwald
von Andreas Suchanek

Dieses Kinderbuch wird empfohlen ab 9 Jahre. Meine Zuhörer waren zwei 11 und 12 jährige Jungs, die das Buch aber leider fürchterlich langweilig fanden. Die zwei sind also aus der Zielgruppe schon raus. Meiner 7 jährigen Tochter hat es allerdings auch nicht gefallen, so dass ich das Vorlesen bei ihr abgebrochen habe.

Ich persönlich fand es zum Vorlesen auch recht langweilig, kann mir aber vorstellen, dass jüngere Kinder als meine Jungs es mögen könnten. Die Charaktere sind sympathisch und die magischen Wesen lustig. Der Flüsterwald ist detailreich und gut durchdacht. Es ist ein Fantasy Abenteuer das in weiteren Bänden fortgesetzt werden wird.

Lukas und seine Familie fand ich wahnsinnig stimmig und sympathisch. Sie passen alle gut zusammen, und auch das Verhältnis von Lukas zu seinem "Schwestermonster" ist Kindern vertraut.

Das Böse in diesem Buch passt auch zur Geschichte, ist schon etwas gruselig, aber tatsächlich für Kinder passend. Das ist wirklich gut gelungen. Auch der Humor ist absolut kindgerecht. Ich kann gar nicht wirklich sagen, warum der Funke bei uns nicht übergesprungen ist. Wahrscheinlich sind die Jungs einfach schon zu groß und die Kleine noch zu klein...