Ein spannendes Abenteuer im Flüsterwald beginnt

Flüsterwald
von Andreas Suchanek

Ein magischer Wald voller interessanter Wesen

#FlüsterwaldDasAbenteuerbeginnt #NetGalleyDE

Der Klappentext hört sich sehr interessant an. Ich bin schon auf das Abenteuer von Lukas gespannt und welche Wesen er in der verbotenen Welt kennenlernen wird. Aber was hat das koboldartige Wesen gestohlen, dass Lukas hinter ihm her ist? Das Abenteuer wird bestimmt sehr spannend.

Das Cover wurde sehr schön gestaltet. Es ruft schon: „Komm mit in den Flüsterwald. Dort beginnt das Abenteuer.“ Es passt einfach alles zusammen und man kann es sich immer wieder anschauen. Man möchte am liebsten mit Lukas in den Flüsterwald gehen.

Die Charaktere sind lustig. Jeder hat seine Macken, aber diese machen sie um so sympathischer. Mir sind die vier Hauptcharaktere schon ans Herz gewachsen. Dann gibt es noch das Böse und noch verrückten Wesen. Dadurch wird das Buch sehr abwechslungsreich, was die Charaktere betrifft.

Meine Meinung

„Der Flüsterwald – Das Abenteuer beginnt“ von Andreas Suchanek aus dem Ueberreuter Verlag ist ein sehr schönes Abenteuer. Der Schreibstil ist alters- und kindgerecht. Die Geschichte ist spannend, humorvoll, mysteriös und emotional von der ersten bis zur letzten Seite.

Nach etwas mehr als einem Drittel endet jedes Kapitel so spannend, dass man das nächste Kapitel sofort weiterlesen möchte. Dadurch ist ein „zur Seite legen“ überhaupt nicht möglich. Da die Kapitel sehr kurz sind, denkt man sich immer wieder: „Eins geht noch.“ :-)

Zu Beginn des Buches werden die vier Hauptcharaktere vorgestellt. Somit hat man schon einmal einen kleinen Einblick und weiß ungefähr, was einen erwartet.

Jedes Kapitel beginnt mit einer sehr schönen Illustration von Timo Grubing. Gerne hätte ich noch weitere Illustrationen gesehen, auch wenn ich mir aufgrund des bildlichen Schreibstils alles genau vorstellen konnte.

Der erste äußerliche Eindruck des neuen Hauses in Winterstein ist alles andere als gut, aber umso geheimnisvoller ist Lukas neues Schlafzimmer. Aber träumt Lukas alles nur, oder ist es doch die Wirklichkeit. Schließlich wacht er immer wieder woanders auf. Doch wie kommt er nur dort hin? Und was geht hier eigentlich vor sich?

Sehr lustig fand ich immer wieder die Unterhaltungen zwischen Felicitas, Lukas, Rani und Punchy.

Egal worum es gerade ging, ob über Dinge im Flüsterwald oder in der Menschenwelt. Es war herrlich.

Mein Fazit

Ich bin sehr lange um dieses Buch rumgeschlichen. Heute ärgere ich mich darüber, dass ich so lange gewartet habe, denn diese spannende Geschichte regt die Fantasie sehr an und man kann ihr freien Lauf lassen. Ich kann dieses Buch auf jeden Fall empfehlen. Nicht nur für die jungen Leser, sondern auch für uns Erwachsene, die gerne mal ein Kinderbuch lesen.

Der zweite Band „Flüsterwald – Der verschollene Professor“ erscheint bereits am 18.01.2021

Es gibt auch noch die Kurzgeschichte „Der Flüsterwald – Eine Weihnachtsüberraschung“, jedoch nur als eBook.