Das Abenteuer beginnt...

Flüsterwald - Andreas Suchanek

Flüsterwald
von Andreas Suchanek

„Flüsterwald – das Abenteuer beginnt“ ist der Startband einer neuen Reihe von Andreas Suchanek, der für seine Urban Fantasy „Das Erbe der Macht“ oder „12 Häuser der Magie“ bekannt ist. Das Schöne daran ist, dass es nun auch Fantasy aus der Feder für eine junge Zielgruppe ab ca. 9 Jahre gibt.

Lukas zieht mit seiner Familie (Vater, Mutter, jüngere Schwester) in den Ort Winterstein und dort in ein altes großes Haus, besser gesagt in eine Villa. Lukas ist nicht sehr glücklich, dass die Familie umzieht, denn sein Vater wird Lehrer an seiner neuen Schule sein. Zudem lässt er seine Freunde zurück. Auch ist das Haus leider baufälliger als gedacht. Positiv fällt auf, dass sein Zimmer einen Blick auf den eindrucksvollen Wald hinterm Hause bietet, mit dem es etwas ganz Besonderes auf sich hat.

Der Schriftstil ist sehr bildlich und so erfahren wir nicht nur sehr viel von Lukas Familie und seinen Vorlieben, sondern auch über den Flüsterwald und einige seiner Einwohner, die sehr lebendig und mitreißend dargestellt werden. So ist uns leider Lukas Mutter eher negativ aufgefallen. Sie ist ziemlich nervig und geradezu besserwisserisch. Zum Glück weiß sie nichts vom Flüsterwald und ist nur in den ersten und letzten Kapiteln aktiv.

Und dann beginnt das Abenteuer im Flüsterwald: Verfolgungsjagden, fantastische Fahrten mit der Blinzelbahn, einem genialen – aber auch äußerst rasanten – Transportmittel. Dazu viele Zaubersprüche, einem Menok, der alles für Schokolade tun würde und vieles mehr.

Auch hier konnte der Autor mich – und dieses Mal auch meine Tochter – mit seinem Schreibstil überzeugen. Wir wurden geradezu in den Flüsterwald entführt und haben den Aufenthalt dort sehr genossen. Die Figuren sind mit ihren besonderen Charaktereigenschaften und ihrem Witz, den gelungen Schlagabtausch in den einzelnen Szenen ist sehr liebenswert. Dazu kommen ein gelungener Spannungsbogen und eine Fantasie, die übersprudelnd ist. Wir können diesem Leseabenteuer, welches den anderen Geschichten des Autors in nichts nachsteht 5 Sterne geben und es uneingeschränkt empfehlen.