Ein wirklich sehr gelungener erster Band, der Lust auf mehr macht!

Flüsterwald - Andreas Suchanek

Flüsterwald
von Andreas Suchanek

Ein wirklich sehr gelungener erster Band, der Lust auf mehr macht!

Cover: Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet. Es passt von dem Jungen über die Elfe, die Katze und den Biber bis hin zu der Brücke, dem Wald, der Uhr, den Glasgefäßen und den Büchern absolut zu dem Inhalt der Geschichte. Auch qualitativ ist es sehr gut gelungen und passend zum Genre. Es lädt einen potentiellen Leser ein, sich das Buch genauer anzuschauen.

Schreibstil: Der Schreibstil von Andreas Suchanek ist sehr gut, so dass ich das Buch flüssig und zügig lesen konnte. Auch versteht er es alles so bildlich darzustellen, ohne dabei langatmig zu werden, dass ich mir alles gut vorstellen konnte, was es mir ermöglichte noch tiefer in die Geschichte einzutauchen.

Charaktere: Lukas ist ein mir sympathischer Junge, den ich in dieser Geschichte gerne begleitet habe. Er ist hilfsbereit, mutig und loyal. Die Elfe Felicitas mochte ich auch sehr - sie ist einfach niedlich. Die Katze Punchy lernt man nicht wirklich kennen, da sie nicht durch Sprache mit Lukas kommunizieren kann. Rani ist ein wirklich witziger Zeitgenosse und brachte mich immer mal wieder zum Schmunzeln.

Meinung: Zu Beginn des Buches werden die Charaktere Lukas, Felicitas, Punchy und Rani kurz mit Bild vorgestellt, was es dem Leser ermöglicht, gleich einen Überblick zu haben und sich die Charaktere vorstellen zu können. Zu Beginn eines jeden Kapitels ist eine passende Zeichnung, was einem auch wieder ermöglicht, sich alles besser vorstellen zu können. Da der Leser Lukas begleitet, entdeckt man alles mit ihm zusammen und erfährt immer mehr über den Flüsterwald. Die ganze Geschichte hat einen roten Faden und sehr spannend, so dass ich das Buch schnell ausgelesen hatte, da ich wissen wollte wie es weiter- und ausgeht. Das Ende ist gelungen, da es zwar abschließt, aber dennoch auch einige Fragen offen lässt. Deshalb und da mir die Charaktere ans Herz gewachsen sind, bin ich schon sehr neugierig auf den nächsten Teil.