Schönes Kinderbuch

Flüsterwald - Andreas Suchanek

Flüsterwald
von Andreas Suchanek

Lukas zieht mit seinen Eltern und seiner Schwester in ein Herrenhaus am Rande eines Waldes in einem kleinen Ort. Er ist wütend und traurig, dass er nicht bei seinem besten Freund und seinem bekannten Zuhause bleiben durfte. Doch dann wacht er nachts auf, weil hinter seinem Bücherregal plötzlich ein Licht erscheint…

Bisher kenne ich Andreas Suchanek von seinen beiden Fantasyreihen „Das Erbe der Macht“ und „Die 12 Häuser der Magie“. An diesen Serien schätze ich vor allem seine überbordende Fantasie, seinen Humor und das Tempo, mit dem er seine Leser/innen in Atem hält.

Mit „Flüsterwald – Das Abenteuer beginnt“ richtet sich der Autor nun an ein jüngeres Publikum, an Kinder ab 9 Jahren. Andreas Suchanek entführt uns in eine Welt, in der es Elfen und andere Fabelwesen gibt. Die Handlung transportiert er, wie auch in seinen anderen Büchern, über die Kommunikation der Figuren miteinander. Dabei arbeitet er wieder mit einer großen Portion Humor. In dem Buch stellen die Fantasywesen dem Menschen Lukas ständig Fragen zu seinem Leben und der Welt der Menschen. Was sie dabei erfahren löst in ihnen regelmäßig Unglauben, ja sogar Fassungslosigkeit aus. Das ist sehr lustig, da es dabei um ganz alltägliche Vorgänge geht. Z.B. können die drei Wesen, die Lukas auf seiner Reise in den Flüsterwald trifft, gar nicht glauben, dass wir Menschen unsere Bücher nicht schlafen lassen, wenn diese müde sind.

Ich kann mir gut vorstellen, dieses Buch einem Kind zu schenken und denke, dass diese Zielgruppe viel Spaß mit dem Buch hätte. Die kleinen Konflikte, die Lukas mit seinen Eltern und der jüngeren Schwester hat, lösen bei Kindern bestimmt einen Wiedererkennungseffekt aus. So wuschelt die Mutter ihrem Sohn, der an der Schwelle zur Pubertät steht, ständig zu dessem Verdruss durch die Haare.

Für mich als Erwachsene hat das Buch zu Beginn zu wenig Tempo, was sich jedoch im weiteren Verlauf ändert. Trotzdem habe ich im Hinterkopf immer wieder festgestellt, dass die Reihe sich ganz klar an Kinder wendet. Das ist auch gut so. Der erste Teil der Flüsterwald Serie ist unterhaltsam, fantasievoll und die Figuren sind zum Großteil einfach liebenswert, trotz oder gerade wegen ihrer Schrullen.