Rezension

Ein Wald voller Geheimnisse

Flüsterwald - Andreas Suchanek

Flüsterwald
von Andreas Suchanek

Bewertet mit 5 Sternen

Ein Dorf am Ende der Welt, eine zugige alte Villa ohne W-Lan und die Aussicht in eine Schule zu gehen, die vom eigenen Vater geleitet wird – Lukas ist wenig begeistert von seinem neuen Zuhause. Doch dann findet er eine geheime Kammer, in der der auf mysteriöse Weise verschwundene Vorbesitzer der Villa, leuchtende Pulver zusammengerührt und geheimnisvoll aussehende Bücher geschrieben hat. Bevor sich Lukas versieht ist er mitten drin, im größten Abenteuer seines Lebens.

Andreas Suchaneks neuestes Werk und es ist so rasant, bunt, überraschend und witzig wie man es von ihm erwarten konnte. Bekannte Motive wie Elfen und dem geheimnisvollen Bösen, verschwundenen Menschen und geheimen Kammern werden mit originellen Elementen verflochten – von denen hier keines verraten sei, um den Überraschungseffekt nicht zu ruinieren –, die zusammen eine äußerst spannende Geschichte bilden, die einen nicht loslässt. Selbstverständlich bleiben hier mehr Fragen offen als beantwortet werden, wer den Autor kennt, wird davon nicht überrascht sein. Die Geschichte selbst ist trotzdem rund und das erste Erzählmotiv auch in sich geschlossen. Der erste Band führt den Leser in eine magische Welt ein, bei der man spürt, dass sie noch viele Überraschungen bereithält.

Die bezaubernden Illustrationen von Timo Grubingen, die jedes Kapitel einleiten, erwecken die Welt des Flüsterwalds zu einem ganz eigenen Leben. Sie machen das Buch zu etwas besonderem und lassen dem Leser immer noch genug Raum für eigene Phantasien.

Eine Fantasybuchreihe für Kinder, bei der man den nächsten Band nicht erwarten kann. Großartige Lesestunden sind garantiert!