Ein magisches Abenteuer für junge Leser

Flüsterwald - Andreas Suchanek

Flüsterwald
von Andreas Suchanek

Lukas wacht nachts auf und sieht ein koboldartiges Wesen mit einem Sack voll Diebesgut fliehen. Sofort macht er sich daran, den Dieb zu verfolgen – und landet im Wald hinter seinem Haus, und doch in einer anderen Welt. Zusammen mit einer Feenprinzessin und einem Menok muss er bald vor einem gefährlichen Wark flüchten, auf der Suche nach einem magischen Buch.

Eine Welt voller Magie ist es, die Lukas im Flüsterwald entdeckt, und so ist es für den Leser ein besonderer Leckerbissen, in dieses Abenteuer einzusteigen. Allerdings gibt es auch einige Gefahren zu bestehen, und immer wieder muss die Elfenprinzessin einen Zauberspruch aussprechen – der nicht immer gelingt. Sowohl der Humor wie auch die Gefahr sind absolut kindgerecht. Überhaupt ist das Buch bestens auf seine Zielgruppe abgestimmt, sowohl vom Schreibstil wie auch in der Illustrierung. Ulkig ist es, wenn der Menok Rani Studien über die Menschheit betreibt und wir sozusagen mit seinen Augen gesehen werden. Der Cliffhanger am Schluss des Buches lässt den Leser ungeduldig auf die Fortsetzung warten.

Für junge Fantasy-Freunde ab 9 Jahren kann ich dieses magische Buch bestens empfehlen. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.