Spannendes Fantasyabenteuer für Kinder ab 8

Flüsterwald - Andreas Suchanek

Flüsterwald
von Andreas Suchanek

Lukas Vater hat eine Stelle an einer Schule in Winterstein angenommen und die ganze Familie zieht in das kleine Dorf, das in der Nähe eines Waldes liegt. Nachts schimmert es unter einem Regal in Lukas Zimmer und ab diesem Zeitpunkt wird es magisch. Kurz darauf verfolgt Lukas einen diebischen Kobold und überquert die Grenze zum Flüsterwald, wo er allerhand magische Wesen trifft. Allerdings werden Menschen nicht von allen Wesen gerne im Flüsterwald gesehen. Ein Wark macht sich auf die Jagd nach dem Jungen.

Meiner Tochter (8) und mir hat das Buch sehr gut gefallen. Sie konnte sich sehr gut mit Lukas identifizieren, leidet sie doch wie er auch unter einem "Schwestermonster" und zwei "Lebensabschnittsdiktatoren". Außerdem gibt jede Menge liebenswerte Charaktere, z.B. den kleinen Rani, ein biberähnliches Wesen, der mit seiner erfrischenden Art immer wieder für Lacher sorgt.

Für Erwachsene ist Geschichte zu wenig komplex aber als Kinderbuch macht Flüsterwald alles richtig. Eine spannende Geschichte mit mehr als nur einer Prise Magie, die wir gerne weiterempfehlen.
Wer Antworten auf die zahlreichen offenen Fragen aus Band 1 sucht, darf sich auf die Fortsetzung freuen, die Mitte Januar 2021 erscheinen wird.