Ein wiederbelebter Klassiker

Teufelsgrinsen - Annelie Wendeberg

Teufelsgrinsen
von Annelie Wendeberg

Eine recht schmales Buch, das aber einiges zu bieten hat, wenn man Fan von klassischen Detektivgeschichten ist. Wieder einmal Sherlock Holmes zu begegnen lässt einen Leser dieses Buch mit Vorfreude in die Hand nehmen. Das Holmes auch noch ein würdiger Mitermittler entgegengesetzt wird, verleiht diesem Buch einen Hauch von Komödie im besten Sinne.

Sherlock Holmes wie er leibt und lebt - griesgrämig, eigenbrötlerisch und brillant. Doch der geniale Kopf steht nicht im Mittelpunkt der Geschichte. Im Mittelpunkt steht Dr. Anton Kronberg, der erste Bakteriologe der englischen Geschichte. Aber einen Moment, Dr. Anton Kronberg ist eigentlich Dr. Anna Kronberg. Doch in einer Zeit, in der die Medizin ein von Männern dominierter Zweig ist, muss die talentierte Anna ihr Geschlecht verbergen, um ihrer Berufung als Ärztin und Ermittlerin nachgehen zu können.

Als Anna Kronberg zu einem dubiosen Fall gerufen wird, trifft sie am Tatort auf Sherlock Holmes und die Geschichte wird zum Selbstläufer. Denn kann sie wirklich ihre Identität von Holmes verheimlichen? Jeder, der Holmes kennt, kann sich denken, was die Antwort auf diese Frage ist. Und trotzdem lässt Anna sich nicht entmutigen und ermittelt an der Seite des größten Detektivs aller Zeiten.

Das Buch ist gespickt von kleinen Sticheleien zwischen den Protagonisten, faszinierenden Schlagabtäuschen und, man glaubt es kaum, ein wenig romantischen Geplänkel. Ein rundum gelungene Widerauferstehung von Sherlock Holmes in Kombination mit einem anderen Partner als Dr. Watson. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung, denn diese Geschichte ist definitiv noch nicht vorbei...