Geniales Ermittler-Duo

Teufelsgrinsen - Annelie Wendeberg

Teufelsgrinsen
von Annelie Wendeberg

London, Ende des 18. Jahrhunderts. Es ist eine Zeit, in der Frauen verboten war zu studieren. Nicht jedoch für Anna Kronberg. Sie verkleidet sich kurzerhand als Mann, studiert Medizin und steigt zum angesehensten Bakteriologen und Epidemiologen Englands auf. Von nun an führt sie ein Doppelleben als Dr. Anton Kronberg.
In den Wasserwerken Londons wird eine Leiche gefunden, die offensichtlich mit Cholera infiziert war. Scotland Yard bittet um die Hilfe, um abzuklären, ob die Wasserversorgung Londons möglicherweise in Gefahr ist. Hier trifft Anna auf keinen Geringeren als Sherlock Holmes, der ebenfalls der Polizei als Berater zur Verfügung steht. Holmes durchschaut sofort die Verkleidung Annas, verrät jedoch nichts. Er erkennt sofort den messerscharfen Verstand Annas und gemeinsam machen sich die beiden daran, einen der ungeheuerlichsten Fälle Englands aufzuklären.
Mit Anna Kronberg und Sherlock Holmes hat Annelie Wendeberg ein wirklich geniales Ermittler-Duo geschaffen. Beide sind zwar unterschiedliche Typen, doch in Sachen von Verstand und Analyse sich ebenbürtig. Schon bei dem ersten Zusammentreffen der beiden brilliert Anna mit einer Analyse Holmes und lässt einen geschockten Holmes zurück. Anna ist eine ganz starke und mutige Frau, die weiß, wie man sich in einer Männerwelt beweisen kann.
Wunderschön erzählt, wobei hier auch noch etwas Besonderes anzumerken ist. Die Autorin ist eigentlich Umweltmikrobiologin in Leipzig. Teufelsgrinsen wurde jedoch von ihr in englischer Sprache geschrieben und erst dann ins Deutsche übersetzt. Eine interessante, aber auch sehr erfolgreiche Variante mit tollen Dialogen, die manchmal eher einem Schlagabtausch gleichen.
Ein wirklich gelungener viktorianischer Krimi, der auch gleichzeitig vermittelt, unter welchen Bedingungen die Menschen damals lebten. Armut war ein großes Thema, aber auch die hygienischen Bedingungen und die eingeschränkten Möglichkeiten in der medizinischen Versorgung und Entwicklung.

Ein spannendes und gleichzeitig wunderbares Buch, das ich rasend schnell ausgelesen hatte. Eine Fortsetzung mit dem Duo Kronenberg/ Holmes liegt bereits in englischer Sprache vor. Ich freue mich schon darauf.