Guter Erstling

Teufelsgrinsen - Annelie Wendeberg

Teufelsgrinsen
von Annelie Wendeberg

Guter Erstling

Dr. Anna Kronberg ist aus Deutschland gekommen um hier in London verkleidet als Mann zu studieren, da es ihr als Frau in ihrer Heimat und auch in England verboten ist. Jetzt arbeitet sie u.a. Bakteriologe aber auch als Krankenschwester in dem armen Viertel, in dem sie lebt.
Sie wird sie zu einem Toten gerufen, der tagelang in einem Fluss lag. Dort trifft sie auf Sherlock Holmes, der ihre Scharade zwar sofort durchschaut aber so von ihrem messerscharfen Verstand eingenommen ist, dass er sie nicht verrät, sondern mit ihr zusammen die Leiche und den Fundort untersucht. Beide werden mit den Ermittlungen beauftragt und finden schnell heraus, dass es kein Einzelfall ist sondern ein Mord der einen größeren Zusammenhang hat.
Gefallen hat mir das Setting - die Beschreibung Londons, der damaligen Umstände und Lebensbedingungen, auch der Einstellungen der Menschen, war lebensecht und anschaulich.
Die Streitgespräche Holmes und Annas sind amüsant und zeugen von zwei starken, klugen Charakteren

Gestört hat mich, dass die Geschichte im Ganzen viel zu kurz gehalten war - das Buch ist mit 240 Seiten sehr dünn und dafür auch ziemlich teuer.
Die Handlung ist zwar logisch aufgebaut, schreitet aber in ziemlich großen Schritten voran, hätte oftmals mehr Tiefe und Genauigkeit vertragen.

Alles in Allem ein guter Erstling, der auf mehr Hoffen lässt, mich aber auch nicht vom Hocker gerissen hat.