Medizinische Geschichte + Sherlock Holmes in einem Krimi

Teufelsgrinsen - Annelie Wendeberg

Teufelsgrinsen
von Annelie Wendeberg

Gut recherchiert, spannend und daher absolut lesenswert!!

Das viktorianische London wird von der Autorin sehr gut beschrieben und lässt den Leser in diese Zeit eintauchen.

Zu der damaligen Zeit war es leider gang und gäbe, dass an Obdachlosen bzw. den Ärmsten der Armen medizinische Experimente durchgeführt wurden. Dieses Thema wurde von der Autorin meisterhaft aufgegriffen und in einen spannenden Krimi verwandelt.
Daher hat mir auch gefallen, dass das Robert-Koch-Institut erwähnt wird, da dieser Dr. Robert Koch damals (wie heute) einer der bedeutendsten Mikrobiologen war und auch solche Experimente durchgeführt hat.
In diesem Krimi werden also medizinische Geschichte und Fiktion gekonnt vermischt.
Ebenso hat die Autorin das Wesen Sherlock Holmes gut eingefangen und wiedergegeben - seine Art zu analysieren, zu reden und auch seine Geige wird nicht vergessen.
Die Hauptprotagonistin behandelt den damaligen Kampf einer Frau, in der dominanten Männerwelt, anerkannt zu werden und dass man sich als Frau etwas einfallen lassen musste, um Bildung zu erhalten. Und das hat sie definitiv - schmeisst sich einfach in Männerkleidung und wird als Dr. Anton Kronberg der angesehendste Bakteriologe und führt die Männerwelt an der Nase herum - außer natürlich Sherlock Holmes.

Fazit:
Der Krimi ist spannend und ich habe dieses Buch innerhalb von wenigen Stunden gelesen, da ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte.
Einen Stern Abzug deswegen, weil für mich diese romantischen Gefühle zwischen Anna und Sherlock einfach nicht in diesen Krimi passen und auch nicht typisch für Sherlock Holmes sind. Das liegt aber auch sicher daran, weil ich mich für Romanzen in Büchern nicht sonderlich interessiere. Ich möchte aber auch erwähnen, dass sich diese Romantik deutlich in Grenzen hält.

Anmerkung:
Es sollten mehr Krimis/Romane die medizinische Geschichte spannend behandeln, aber da spricht jetzt die medizinisch interessierte Krankenschwester aus mir *g* - vielleicht kennt ja jemand solche Bücher, die er mir empfehlen kann?