Spannend mit faszinierendem Ermittlerduo im London des 19. Jahrhunderts

Teufelsgrinsen - Annelie Wendeberg

Teufelsgrinsen
von Annelie Wendeberg

Ein interessantes Ermittlerteam : Sherlock Holmes und Dr. Anna (Anton ) Kronberg, eine als Arzt verkleidete Frau, spannend und originell..

Das Buch hat mich wirklich begeistert. Die Hauptcharaktere sind ungewöhnlich und interessant.
Der eine ist wohl fast allen bekannt : der wohl berühmteste Detektiv aller Zeiten . Sherlock Holmes.
Hier in diesem Roman bekommt er einen weiblichen Ermittlungspartner Anna Kronberg, die als Dr. Anton Kronberg praktiziert und in dieser Verkleidung zum führenden Bakterilologen und Epidemologen Londons (etwa zur Zeit Jack the Rippers) aufsteigt. Dieses Verkleidungsspiel ist gefährlich, da FRauen in dieser Zeit nicht als Ärzte praktizieren durften.
Zu Beginn des Romans wird sie zu einem wahrscheinlichen Choleratoten gerufen, der in einem Wasserreservoir bei London gefunden wurde.
Dort trifft sie auf Sherlock Holmes, der die Polizei bei den Ermittlungen unterstützt. Schnell wird klar, dass es sich im ein Verbrechen handelt und Anna und Sherlock Holmes untersuchen gemeinsam den Fall. Anna arbeitet mit Sherlock Holmes zunächst nicht freiwillig zusammen, er droht, ihre Identität, die er recht schnell durchschaute, zu enthüllen. Doch auch Anna ist scharfsinnig und konfrontiert Holmes mit einigen ihm unangenehmen Erkenntnissen über seine Person. Diese scharfsinnigen Dialoge geben dem Roman eine gnz besondere Note. Doch auch der Fall des Choleratoten an sich entwickelt sich zu einem spannenden und aufregenden Rätsel, in dem Anna und Sherlock bis zur ernsten persönlichen Gefährdung ermitteln.
Ich habe den Roman verschlungen, die "Auseinandersetzung" von Anna und Sherlock ausserordentlich genossen und auch die Entwicklung des Falles mit Spannung verfolgt. Nur das Ende hat mich nicht so ganz befriedigt, es liess für meinen Geschmack einiges kleinere Fragen offen.Allerdings ist dies nur ein ganz minimaler Kritikpunkt und es kann aber durchaus daran liegen, dass ein Nachfolgeband existiert.
Mit Anna Cronberg hat die Autorin einen wirklich interessanten Charakter erschaffen, von dem ich gerne noch mehr Fälle lesen würde.