Ein absolutes Highlight

Teufelsgrinsen - Annelie Wendeberg

Teufelsgrinsen
von Annelie Wendeberg

Dieses Buch hat mich schon begeistert, als ich zum ersten Mal davon gehört und gelesen hatte und es hat mich auch nicht enttäuscht. Im Gegenteil, ich fand es noch besser als erwartet. Der Schreibstil ist einfach nur super und sehr humorvoll. Zu gerne würde ich es jetzt auf Englisch, also im Original, lesen. Denn ich bin echt gespannt auf ein englisches Buch, das eine Deutsche geschrieben hat... und dann von anderen ins Deutsche hat übersetzen lassen.

Das Buch hat mich mit seinen vielen Beschriebungen, die man schon als poetisch bezeichnen kann, begeistert. Ein Beispiel: "Es wehte eine steife Brise, und die alten Plantanen krallten ihre dürren Äste ineinander, die gefleckten Stämme schimmerten im eisigen Regen."  Mit deutlichen, klaren Worten und in einer sehr stark analysierenden Sprache (vermutlich kommt da die Wissenschaftlerin in der Autorin durch), aber auch in warmherzigen Beschreibungen erzählt das Buch die ungewöhnliche Geschichte von Anna Kronberg, die nur als Anton eine Karriere als Doktor machen kann - zu ihrer Zeit ist es Frauen noch nicht gestattet, sich beruflich in solchen wichtigen Feldern zu betätigen. Anna hat viel auf sich genommen, um als Mann als Arzt arbeiten zu können. Dann trifft sie bei einer polizeilichen Ermittlung zufällig auf Sherlock Holmes, einen ebenbürtigen Gegner, der sie sofort enttarnt.

Beide Figuren werden so eindringlich und wunderbar geschildert, dass man sie sofort ins Herz schließt und nach dem Ende des Buches ganz traurig ist - als hätte man Freunde verloren. Ich hoffe auf ein baldiges Wiedersehen!!!