Eine ganz neue Seite von Sherlock Holmes

Teufelsgrinsen - Annelie Wendeberg

Teufelsgrinsen
von Annelie Wendeberg

Ich sollte vorweg gleich sagen, dass ich kein Sherlock Holmes Fan bin und weder Bücher noch Filme mit oder über ihn gelesen und gesehen habe. Dadurch bin ich total unverkrampft an das Buch von Annelie Wendeberg herangegangen. Ich habe zuvor kein klares Bild von Sherlock Holmes gehabt. Ich muss nun nach dem Lesen zugeben, dass das jetzt anders ist. Ich habe eine Seite von ihm kennengelernt. Ich kann nun aber leider überhaupt nicht einschätzen, inwieweit sie mit dem gängigen Bild, das Arthur Conan Doyle von ihm gezeichnet hat, übereinstimmt bzw. von diesem abweicht. Jeder Sherlock-Fan wird dies beim Lesen überprüfen und damit den Lesegenuss erheblich einschränken, schätze ich.

Dr. Anton Kronberg ist ein deutscher Arzt, der sich im London des späten 19. Jahrhunderts einen Namen als Bakteriologe gemacht hat. So ist es nicht verwunderlich, dass er hinzugezogen wird, als in einem Londoner Wasserwerk eine mit Cholera infizierte Leiche gefunden wird. Am Fundort begegnet der Arzt dann Sherlock Holmes von Scotland Yard. Dieser durchschaut ihn und sein Geheimnis sofort: Anton ist eine Frau und dürfte als solche weder zum Arzt ausgebildet worden sein noch als solche praktizieren. Das Geheimnis verbindet die beiden und sie ermitteln letztlich gemeinsam, wobei beide die gegenseitige Anziehung ignorieren bzw. schlicht als Störfaktor definieren. Im Laufe der Ermittlungen decken sie eine Geschichte auf, die sie nicht nur einmal in Lebensgefahr bringt und ihre Gefühle füreinander auf die Probe stellt.

Ich fand das Buch klasse, nicht zuletzt wegen des medizinischen Touches, der mir gut recherchiert erscheint.

Es gibt noch weitere Fälle mit Anna Kronberg, die allerdings bislang nicht übersetzt wurden:

• Vorgeschichte:     The Lion's Courtship: A Kronberg Mystery (English Edition)
  • Der 2.Fall:            The Fall (An Anna Kronberg Thriller Book 2) (English Edition)