Tolle Unterhaltung...

Teufelsgrinsen - Annelie Wendeberg

Teufelsgrinsen
von Annelie Wendeberg

Als "Teufelsgrinsen" bezeichnete man früher die verzerrten Gesichter von Tetanuskranken. Doch zunächst spielt ein Cholera-Toter die Hauptrolle in Annelie Wendebergs erstem Teil der "Anna Kronberg"-Reihe:

In einem Kanal mit Verbindung zur Trinkwasserversorgung von London wird eine Leiche gefunden. Offenbar ist der Tote an Cholera gestorben, weshalb man sofort den besten Bakteriologen der Stadt an den Fundort ruft. Dr. Anton Kronberg trifft dort zum ersten Mal auf Sherlock Holmes, der in beratender Tätigkeit die Polizei unterstützt.
Beide sind sich schnell einig, dass der Mann keines natürlichen Todes gestorben sein kann bzw. dass noch mehr dahinter steckt: Fesselmale und andere seltsame Dinge deuten darauf hin.
Doch Anton hat erst einmal andere Probleme als die Aufklärung der Todesumstände: Sherlock hat sofort erkannt, dass er keinen Mann vor sich hat. Anna wurde entlarvt... seit ihrem Medizinstudium gibt sie sich als Anton aus, da sie sonst die Schule nicht hätte besuchen dürfen. Frauen war das im 19. Jahrhundert leider noch nicht erlaubt.
Es stellt sich allerdings heraus, dass Sherlock ihr Geheimnis bewahrt und so beginnen die beiden zu ermitteln und schon bald geraten sie selbst in größte Gefahr... ein mächtiger Gegner hat ein Netzwerk des Grauens aufgebaut, in das sich Anna und Sherlock immer weiter verstricken.

Die Idee zu dieser Geschichte ist sehr gelungen und gut durchdacht. Lebendige, zuweilen etwas verschrobene Charaktere und der angenehme Schreibstil von Annelie Wendeberg lassen die Seiten nur so dahinfliegen.
Der Kriminalfall wird eher in gemächlichem Tempo gelöst, dazwischen wird auch dem Privatleben der Anna Kronberg viel Raum gelassen. Spannung ist durchaus vorhanden, wenn auch nicht in nervenzerreißendem Ausmaß.
Das düstere London Jack the Rippers kommt für mich leider nicht so gut rüber, wie ich mir erhofft hatte.
Das Buch hat mich in jedem Fall gut unterhalten und ich freue mich schon auf mehr von Anna Kronberg!

Fazit:
Eine gut durchdachte Geschichte mit lebendigen Charakteren, angenehmer Spannung und einer Prise Lovestory!