Meine Meinung

Teufelsgrinsen - Annelie Wendeberg

Teufelsgrinsen
von Annelie Wendeberg

Als großer historischer Krimifan hatte ich dieses Buch schon lange auf meiner Wunschliste. Durch eine Wanderbuchrunde durfte ich das Buch nun lesen. Bereits der Titel klingt sehr verlockend, auch diese kalte, düstere Atmosphäre auf dem Cover hat irgendwas interessantes. Jedoch musste ich bereits nach den ersten Seiten enttäuschend bemerken, dass mich die Geschichte nicht wirklich begeistern konnte.

Da ist also ein Dr. Anton Kronberg, Bakteriologe, der zu einem Toten gerufen wird. Dort trifft er auf Sherlock Holmes, der jedoch mit einem einzigen Blick das Geheimnis von Dr. Kronberg erkennt. Anton ist nämlich in Wahrheit Anna. Jedoch bewundert Holmes Kronbergs Scharfsinn und stellt ihn wegen der Täuschung nicht bloß. Und so jagt ein Verbrechen das andere.

Was mir jedoch nicht so gefallen hat, war die Tatsache, dass Holmes durch seine ständige Besserwisserei die Spannung immer wieder im Keim erstickt hat. Ich fand es dann nur noch störend und habe mich durch die Seiten gequält.

Da es sich bei dem vorliegenden Buch um den Auftakt einer Krimireihe um Anna Kronberg und Sherlock Holmes handelt, werde ich wohl an den Folgebänden nicht mehr mitlesen.

Schade, denn die Geschichte hätte wirklich viel potential gehabt. Musste es denn unbedingt Sherlock Holmes sein???

Kommentare

Janine2610 kommentierte am 12. Dezember 2014 um 10:29

Dieses Buch steht ebenfalls ganz weit vorne auf meiner Wunschliste. Leider bin ich immer noch nicht dazu gekommen. Warum auch immer. Aber von Sherlock Holmes würde ich gerne mal etwas lesen.