Intelligenter, humorvoller und wunderbar erzählter Kriminalroman mit einer blitzgescheiten Anna Kronberg

Teufelsgrinsen - Annelie Wendeberg

Teufelsgrinsen
von Annelie Wendeberg

Schlicht und einfach großartig. Die Person der Anna Kronberg aka Anton Kronberg macht einfach nur Spaß. Gerade die Dialoge mit Sherlock Holmes sind einfach zu gut gelungen. Sicher, eingefleischten Sherlock Holmes Fans könnte weniger gefallen, dass gerade eine Frau ihm hier, wenn auch nicht direkt, den Rang abläuft, aber zumindest in jeder Beziehung ebenbürtig ist. Vielleicht sollte man diese Buchreihe eher autark vom Original sehen. Bei der BBC-Serie "Sherlock", die sich ja auch kaum an die Romanvorlagen hält, aber meiner Ansicht nach sehr gut gelungen ist, funktioniert dies ja auch. Ob es nötig ist, dass sich Anna und Sherlock auch zart zwischenmenschlich etwas näher kommen, sei dahingestellt. Ich finde es eher unnötig, muss aber zugeben, dass verschiedene Situationen schon ihren Reiz haben. Ich habe das Buch förmlich verschlungen und kann es jedem Leser, sei er Sherlock Holmes Fan oder nicht, absolut ans Herz legen. Gerne mehr davon!

Kommentare

Janine2610 kommentierte am 10. Februar 2014 um 16:15

Ich habe zwar noch nichts von und mit Sherlock Holmes gelesen, aber dieses Buch hat mich auf Vorablesen total angesprochen, nur leider habe ich es dann versäumt, mich dafür zu bewerben... ;-/ (Ja, ich weiß: wie konnte das nur passieren?)^^

Aber jetzt, nach deiner Rezi landet es bestimmt ganz oben auf meiner Wunschliste! ;-)