Gelungenes Debüt – eine Frau steht ihren Mann

Teufelsgrinsen - Annelie Wendeberg

Teufelsgrinsen
von Annelie Wendeberg

Wir schreiben das Jahr 1889 und lernen Dr. Anton Kronberg kennen, der beste Bakteriologe und Epidemiologie Englands. Doch es gibt einen Haken, denn Anton heißt eigentlich Anna, nur darf sie als Frau nicht als Ärztin praktizieren und gibt sich deshalb als Mann aus. Seit Jahren gut getarnt, begegnet sie bei einem neuen Fall Sherlock Holmes, der ihre Maskerade sofort enttarnt. Wird er sie verraten? Oder ermitteln sie vielleicht gemeinsam?

Dieses Debüt unterhält mit Witz und Spannung den Leser. Es ist Krimi und historischer Roman in einem mit einer Prise Humor gewürzt.

Die Ereignisse werden aus der Sicht von Anna geschildert, die als Protagonistin berührt. Sie wirkt als Person glaubwürdig und ihr Mut und ihr Wille etwas zu ändern in der Welt berührte mich vor allem als Frau. Der Roman ist so spannend, dass man nicht merkt wie die Zeit vergeht.

Mir hat besonders gefallen, dass viel über medizinisches Wissen berichtet wird, ohne dass der Roman dadurch überfrachtet gewirkt hat. Es war immer noch so erklärt, dass man auch als Nichtmediziner alles verstehen konnte.

Bei "Teufelsgrinsen" handelt es sich um den ersten Band einer Reihe, was ich genial finde, denn Anna Kronberg ist definitiv ein Charakter, den man gerne noch bei anderen Fällen begleitet.

Fazit: Spannende Unterhaltung, die einen so schnell nicht mehr los lässt. Lesenswert!