Eine College-Clique

Freunde. Für immer. -

Freunde. Für immer.
von Kimberly McCreight

Das Cover  des Buches „Freunde. Für immer.“ fand ich beim Betrachten mysteriös und es weckte die Neugierde auf den Inhalt. Was beobachtet die junge Frau wohl?

Das Buch hielt von der ersten bis zur letzten Seite die Spannung auf die Auflösung hoch, mit kleinen zwischenzeitlichen Längen. Jedes Mal, wenn ich mit sicher war, wie es ausgeht, trat eine der unvorhersehbaren Wendungen ein. Der Thriller ist gut lesbar und in Kapitel zu den einzelnen Charakteren auf verschiedenen Zeitebenen aufgeteilt. Man entwickelt aber keine Sympathie für die Probanden. Nichts schien die College-Freunde Jonathan, Derrick, Keith, Stephanie, Maeve und Alice trennen zu können – bis Alice sich aus Schuldgefühlen das Leben nahm oder doch nicht? Die Figur der Ermittlerin Detective Julia Scott bleibt relativ blass. Auch auf ihrer Vergangenheit liegt ein Schatten. Als Julia acht Jahre alt war, fand man die Leiche ihrer Schwester mit ähnlichen Verletzungen, von der Freundin, mit der sie damals unterwegs war, fehlt  immer noch jede Spur.

Umso mehr überrascht die Auflösung der Story, es ist ein solider Thriller für eine längere Bahnfahrt oder als Urlaubslektüre geeignet.