Rezension

Abgründe einer Freundschaft

Freunde. Für immer. -

Freunde. Für immer.
von Kimberly McCreight

Bewertet mit 4 Sternen

Die College-Freunde Jonathan, Derrick, Keith, Stephanie und Maeve treffen sich in Jonathans Wochenendhaus in den Catskill Mountains, sie wollen Jonathans Junggesellenabschied feiern. Geprägt wird ihre langjährige Freundschaft von einem gemeinsamen Geheimnis und davon, dass ihre Freundin Alice vor zehn Jahren Selbstmord beging. Doch das Wochenende verläuft völlig anders als geplant, einer der Freunde wird tot in seinem Auto aufgefunden, ein weiterer der Freunde wird vermisst. Detective Julia Scutt übernimmt den Fall, sie ist fest entschlossen, den Fall zu lösen. Zudem beschäftigen sie noch eigene Geschehnisse aus ihrer Vergangenheit: Als sie acht Jahre alt war, fand man die Leiche ihrer Schwester mit ähnlichen Verletzungen wie jetzt bei dem Toten im Auto…

Es scheint ein spannendes Wochenende zu werden, das die fünf Freunde anvisieren. Ein weiterer junger Mann reist mit an, auch wenn die Clique ihn gar nicht dabeihaben will. Und noch mehr unerwartete Überraschungen müssen die Freunde in ihr Wochenende einplanen. Zudem hüten alle fünf ein großes Geheimnis, das sie scheinbar besonders zusammenschweißt, aber jeder von ihnen hat noch eigene Geheimnisse. Die Beharrlichkeit der polizeilichen Ermittlerin lässt die Freundschaft der fünf jungen Leute immer wieder in neuem Licht erscheinen. Die Erzählung aus verschiedenen Sichtweisen gibt einen tiefen Einblick in das Innenleben des jeweiligen Protagonisten, so dass man die Motivationen der Charaktere gut nachvollziehen kann. Dabei werden tiefste Abgründe freigelegt… Das Ende hat mich überrascht, ist jedoch in sich völlig schlüssig und lässt die gesamte Geschichte in einem ganz neuen Licht erscheinen.

Mich hat dieser Thriller zum Miträtseln animiert und dabei bestens unterhalten. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.