Sehr spannender Plot

Freunde. Für immer. -

Freunde. Für immer.
von Kimberly McCreight

Sehr spannender Plot

Den Klappentext fand ich schon sehr reizvoll und spannend und das Buch hat meine Erwartungen noch übertroffen. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Zum einen in der Gegenwart aus Sicht der Ermittlerin Detective Julia Scutt und dazu abwechselnd in Rückblenden die Sichtweisen der einzelnen „Freunde“. Man weiß von Anfang an, dass es einen Toten gibt, aber es bleibt lange unklar, um wen es sich handelt. Die Vorgeschichte der Freunde mit ihren komplexen Beziehungen und Geheimnissen fand ich sehr gelungen, gut ausgearbeitet und mit viel psychologischem Sachverstand dargestellt. Der Fall an sich ist glaubhaft und nachvollziehbar und entwickelt sich langsam über das Wochenende hinweg und bis zu den Ermittlungen. Mich hat das Buch jederzeit gefesselt und ich habe es fast in einem Rutsch durchgelesen. Das Ende ist sehr überraschend, aber glaubhaft. Mit dem Wissen um das Ende würde ich den Thriller am liebsten noch einmal durchlesen, um die feinen Anspielungen neu zu entdecken und die Beziehungen der Freunde jetzt anders zu bewerten.