Geheimnisse und Lügen

Freunde. Für immer. -

Freunde. Für immer.
von Kimberly McCreight

Das Cover gefällt mir sehr gut, es zeigt die Hinteransicht einer Frau, die ein Haus zu beobachten scheint. Bevor ich den Klappentext gelesen habe, dachte ich, es könnte sich hierbei um Stalking handeln. Als ich im Klappentext davon nichts wiederfand, war ich erst kurz enttäuscht. Jetzt nach dem Lesen finde ich das Cover allerdings sehr passend!
Die Autorin arbeitet in diesem Buch mit unglaublich vielen Handlungssträngen, verschiedenen Perspektiven und mehreren Zeitlinien. Ich habe allerdings selten ein (so dünnes) Buch gelesen, in dem alle drei genannten Dinge so gut ausgearbeitet und umgesetzt wurden. Alle Handlungsstränge werden zu Ende geführt, es gibt keine losen Fäden und die Geschichte erscheint mit trotz Plottwist sogar gar ganz plausibel. Der Schreibstil ist fesselnd und ich habe das Buch fast in einem Rutsch gelesen. Ich fühlte mich richtig involviert in die Handlung und habe versucht mitzurätseln.
Die Protagonisten haben alle ihre Ecken und Kanten, sie sind alle fehlerbehaftet und um ehrlich zu sein waren mir viele der Protagonisten gar nicht sympathisch (das wechselte ständig). Ich bin aber überzeugt davon, dass genau das der Sinn dahinter ist & man eben nicht jeden Charakter lieben oder sogar mögen muss.
Eine klare Leseempfehlung für alle, die ein Meer von Lügen und Geheimnissen durchschwimmen wollen und Charaktere außerhalb der Norm kennenlernen wollen!