Tolle Freunde

Freunde. Für immer. -

Freunde. Für immer.
von Kimberly McCreight

5 Freunde, die sich viele Jahre nach dem College wiedertreffen, um einen Junggesellenabschied in einem abgelegenen Wochenendhaus zu feiern. Doch plötzlich ist einer von ihnen verschwunden und ein anderer tot aufgefunden. Da ich total gerne Thriller dieser Art lese, hat mich dieses Buch natürlich sofort angesprochen.

Anfangs dauerte es ein bisschen, bis ich mich in die Geschichte einfinden konnte und vor allem, bis ich alle Charaktere auseinanderhalten konnte. Von den Charakteren war mir keiner besonders sympathisch und auch die Freundschaft untereinander empfand ich als merkwürdig. Die Stimmung ist von Anfang an bedrohlich, Ereignisse aus der Vergangenheit und der Gegenwart schweben wie eine dunkle Wolke über dem gesamten Wochenende, wodurch der eigentlich Grund des Wiedersehens, der Junggesellenabschied, total in den Hintergrund gerät. Auch der zweite Grund für das Treffen, nämlich den drogenabhängigen Keith in eine Entzugsklinik zu bringen, gerät zwischendurch immer wieder in Vergessenheit.

Ich finde, es ist kein Thriller, den man einfach so "nebenbei" liest, da er doch recht komplex ist. Einerseits gibt es mehrere Charaktere, andererseits werden die Kapitel aus unterschiedlichen Perspektiven und Zeitebenen erzählt. Um beim Lesen nicht durcheinander zu kommen, ist einiges an Konzentration erforderlich. Die Auflösung hat mich überrascht und begeistert, da alle Erzählstränge zusammengeführt und Ereignisse aus der Vergangenheit aufgeklärt wurden.