Gut Ding...

Freunde. Für immer. -

Freunde. Für immer.
von Kimberly McCreight

Gut Ding will Weile haben

Raffiniert konstruierte Erzählung:  langsamer Tempoanstieg - um dann komplett zu überzeugen...

"Freunde für immer" ist der zweite Thriller von Kimberly McCreight einer Reihe, um die engsten Beziehungen zwischen Menschen, im Thriller-Format.

"Eine perfekte Ehe" erschien durch Droemer Knaur am 03.Mai 2022.

Kimberly McCraight hat schon immer eine große Leidenschaft zum Schreiben gehabt. Nach ihrem Jurasturium war sie beruflich als Anwältin tätig. Nach einiger Zeit hat sie sich dann aber vollkommen ihrer Schriftstellerei gewidmet. Und, das mit großem Erfolg. Zunächst machte sie sich einen Namen im Jugend-Genre. Mit den beiden letzten Veröffentlichungen hat sie  die Anerkennung  ebenfalls im Adult-Spannungs-Genre erreicht.

Das Coverbild zeigt eine Rückenaufnahme einer elegant gekleideten Frau, die auf eine abendlich beleuchtete Villa blickt...

Zum Inhalt: eine Clique von Jugendfreunden planen eine gemeinsame Auszeit. Gemeinsam treffen sie sich in einer Villa außerhalb der Großstadt. Die Freunde haben schon viele, schwere Erlebnisse gemeistert. Dieses Mal steht die Rettung einer ihrer Freunde im Mittelpunkt. Bevor der Plan ihn in eine Klinik zu bringen in die Tat umgesetzt wird, geschehen schreckliche Dinge, die niemand so erwarten konnte. Ob die Freundschaft das aushält und was für Folgen jedem Einzelnem drohen? Wir sollen es erfahren...

Mein persönlicher Eindruck

Buchgestaltung, äußerer Eindruck:

Die kreative äußere Gestaltung, rund um Cover, Buchschnitt und weitere, gefällt mir sehr. Es erweckt in mir den Anspruch auf eine gut konstruierte Geschichte, weit weg vom Klischee.

Geschichte, Logik,Momentum,Spannung,Finale:

Die Erzählung beginnt eher gemächlich. Einzelne Protagonisten und ihre "Sparring-Partner" werden Kapitelweise vorgestellt. Mit wiederkehrenden Zeitsprüngen wird des Lesers Aufmerksamkeit, gefordert.

Die Geschichte ist durchweg logisch aufgebaut, aber leider ohne großen Spannungsbögen. Das ändert sich ab ungefähr der 200ten Seite. Nun nimmt das Geschehen sehr an Tempo und Spannung zu. Jetzt fliege ich durch die Seiten und möchte weiterlesen ohne eine Pause einzulegen. Bis zu den letzten Seiten, werde ich immer wieder von neuen Erkenntnissen und Fakten rund um den Kern der Story, überrascht. Mit der letzten Seite lege ich das Buch zur Seite und bin nun doch sehr zufrieden.

Zusammenfassung:

Eine Erzählung, die erst langsam an Tempo & Thrill zulegt, dann aber durch raffinierte Detailerkenntnisse punkten kann.

Fazit: Eine wirklich gute Kerngeschichte, die leider durch mangelndes Erzähltempo anfangs, viel ihrer initiellen Attraktivität verloren hat, um dann aber mit Bravour ins Finale zu sprinten.

Ich empfehle dieses Buch und bin mir sicher, dass die meisten Leser, wenn sie nur dran bleiben, das Buch am Ende sehr mögen, werden.

Ich vergebe gerne 4 Sterne, da mich die Geschichte in ihrer Gesamtheit überzeugen konnte.

Ihre Jugend-Romane:

Ab 2018: "Die Suche",  "Die Bedrohung" und "Die Eintscheidung" aus der "Outliers-Reihe".

ISBN: 978-3426283882

Seitenzahl: 386

Formate: elektr. & Paperback

Verlag: Droemer Knaur

Deutsche Übersetzung: Kristina Lake-Zapp

Veröffentlichung: 2. Mai 2022

Vielen Dank für das Leseexemplar.