Gelungene Diebeschallenge

Thieves’ Gambit -

Thieves’ Gambit
von Kayvion Lewis

Schon der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht, da die Idee des Buchs vielversprechend klang: Ein Wettbewerb der Diebe mit vielen verschiedenen Challenges. Und meine Erwartungen wurden ziemlich gut erfüllt!
Man findet super schnell in die Handlung hinein, was auch daran liegt dass es eigentlich fast sofort mit Action und Spannung losgeht. Und tatsächlich schafft die Autorin es die Spannung über das ganze Buch hinweg aufrecht zu erhalten - langweilige Passagen gibt es quasi nicht.
Ich habe früh begonnen die junge Quest zu mögen und konnte ihren Wunsch nach mehr Freiheit total nachvollziehen. Aber schrecklich belastend für sie, dass dann ausgerechnet ihre Mutter bei einem Coup geschnappt wird. Ich muss zugeben dass ich mir da dachte dass da etwas faul ist... so eine Meisterdiebin wird doch nicht einfach geschnappt?
Schon bald beginnt dann das eigentliche Gambit, wodurch es so richtig fesselnd wird. Die einzelnen Aufgaben fand ich gelungen und ich habe es geliebt die Einzelteilnehmer bzw. Teams (je nach Runde) bei der Erstellung der Pläne und Umsetzung zu beobachten. Besonders intensiv fand ich die Stellen wo die Teilnehmer sich geschickt gegenseitig die Pläne ruinieren und spontan Plan B, C, etc aus der Tasche zaubern müssen. Da sind wirklich kreative Ideen dabei! Gut, ab und an ist auch mal ein etwas unrealistisches Gadget dabei, aber das hat mich nicht gestört.
Meine einzigen zwei Kritikpunkte sind eigentlich dass die Handlung ein wenig flach war (aber gut, es ist eben auch ein Jugendbuch mit sehr rasanter Handlung) und eine Wendung gegen Ende des Buchs, die ich nicht so ganz nachvollziehen konnte. Die fand ich eher unrealistisch.
Der Rest der "Auflösung" war aber wieder sehr gut gemacht, wobei ich hier so ein zwei Dinge schon geahnt hatte. Ich hätte aber definitiv Lust auf eine Fortsetzung, um der jungen Quest erneut bei ihren Raubzügen über die Schulter gucken zu können! Aber auch als Einzelband funktioniert die Story definitiv sehr gut.