Spannend

Thieves’ Gambit -

Thieves’ Gambit
von Kayvion Lewis

Ich habe noch nie wirklich eine Geschichte mir einer jugendlichen Diebin als Protagonistin gelesen, geschweige den eine Geschichte mit einer ganzen Gruppe von jugendlichen Langfingern. Die alle dann auch noch in einem gefährlichen Wettbewerb gegeneinander antreten zu lassen, ist sowohl originell als auch sehr gewagt. Und vor allem wahnsinnig unterhaltsam und sehr spannend! In jedem Kapitel passiert etwas aufregendes, sei es der nächste Coup, ein neues Rätsel oder eine Szene mit den so unterschiedlichen und diversen Gambit TeilnehmerInnen. Die Autorin weiß wirklich, wie man die Spannungskurve hochhält und ich fand auch die einzelnen Phasen des Gambits und deren Lösungen wirklich kreativ und echt gut umgesetzt. Da juckt es mich glatt selbst in den Fingern, mal was zu probieren ;)
Wie gesagt sind auch Figuren alle sehr unterschiedlich und wie ich finde mit Liebe zum Detail beschrieben. Jeder war auf seine Art besonders und hat etwas zur Geschichte beigetragen.
Toll finde ich auch, wie stellenweise subtil etwas Gesellschaftskritik eingebracht wurde, da die Perspektive durch eine Protagonistin als PoC doch nochmal den Blick für Alltagsrassismus schärft.
Die Auflösung ganz am Ende hätte ruhig noch ein bisschen ausführlicher sein können und ein paar kleinere Fragen bleiben auch offen, aber an sich ist dieser Band in sich abgeschlossen. Dennoch schreit er geradezu nach einer Fortsetzung und in Anbetracht dieses hervorragenden Auftaktes lese ich diese dann auch mit Begeisterung!