Jugendthriller mit James Bond-Vibes

Thieves’ Gambit -

Thieves’ Gambit
von Kayvion Lewis

THIEVES’ GAMBIT ist ein spannendes und rasantes Jugendbuch, das mir richtig gut gefallen hat.
Darum geht’s: Rosalyn Quest, genannt Ross, entstammt einer legendären Diebesfamilie. Sie würde allerdings lieber aus dem Business aussteigen und ein normales Teenie-Leben führen. Ausgerechnet bei ihrem letzten Coup wird ihre Mutter gefangen genommen. Um ihre Mutter zu retten, nimmt Ross am THIEVES’ GAMBIT teil. Wer den Wettbewerb für Nachwuchsdiebe gewinnt, hat einen Wunsch frei…
Wir jetten mit den Gambit-Teilnehmern um die Welt, schmeißen uns in elegante Outfits und stürzen uns in ein brandgefährliches Abenteuer. Dabei greifen wir auf ein paar nette Gimmicks zurück. Ja, das Ganze hat tatsächlich was von JAMES BOND. Hier sind es dann quasi die James Bond Teens. Wenn wir auf die Figuren schauen, haben wir mit Ross eine rundum sympathische Protagonistin. Dann gibt es den smarten aber undurchsichtigen Devroe und mit Noelia noch eine perfekte Bitch. Die weiteren Figuren bleiben vergleichsweise blass. Die genannte Konstellation mag sich etwas Stereotyp anhören. Ist sie auch. Aber die Personen machen im Lauf der Handlung dann doch noch überraschende Entwicklungen durch - und das hat mir gut gefallen.
So spannend wie die Charaktere ist auch die Handlung. Als Leser*in ist man hautnah dabei. Der Wettbewerb sorgt mit seinem Ausleseverfahren mit mehreren Runden und kniffligen Aufgaben für jede Menge Spannung. Der Plot liefert Tempo, Action und Wendungen. Vor allem am Ende überschlagen sich die Ereignisse. Und letztendlich ist das Ende mit einem Cliffhanger so angelegt, das man wohl mit einer Fortsetzung rechnen darf. Mich würd’s freuen!
Fazit: Ich habe hier wirklich einen tollen Jugendthriller gelesen. Ein paar Abstriche musste ich aus meiner Erwachsenen-Perspektive bei der Ausarbeitung und Tiefe der Geschichte machen. Insgesamt habe ich hier aber ein Jugendbuch gelesen, das mich positiv überraschen konnte.