Ready to gamble?

Thieves’ Gambit -

Thieves’ Gambit
von Kayvion Lewis

Rosalyn „Ross“ Quest ist die siebzehnjährige Tochter einer legendären Diebesfamilie aus Amerika. Von ihrer recht kühlen und unsympathischen Mutter wurde sie ihr ganzes Leben lang darauf trainiert eine Meisterdiebin zu werden, Freunde und soziale Kontakte hat sie keine. Gerade als sie heimlich aussteigen will wird bei einem Coup ihre Mutter gefangen genommen. Als einzige Chance das Lösegeld aufzutreiben bleibt ihr der Gewinn beim Thieves‘ Gambit einem Wettbewerb für Nachwuchsdiebe.
Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut und auch der Schreibstil ist angenehm. Wer allerdings (wie ich) darauf gehofft hat eine Story im Stile von Oceans 11 zu lesen wird enttäuscht. Mir blieben die Protagonisten zu flach. Ross behauptet so tough und erfolgreich zu sein, doch emotional lässt sie sich ständig ablenken und hereinlegen. Die Diebestouren waren immer so schnell abgehandelt, auch her hätte es mir gefallen, wenn mehr darüber erzählt worden wäre, so wurde leider viel Potenzial verschenkt.
Die Teilnehmer werden als Teenager bezeichnet – für mich wären hier Jugendliche zwischen 16-19 gemeint und dies passt überwiegend mit dem Verhalten überein. Dann aber würden sie bei den verschiedensten Aktionen (wo sie teilnehmen, was sie unternehmen – ich will nicht spoilern) enorm auffallen. Na ja, die Logik ist halt nachrangig.
Es ist insgesamt eine nette und schnell gelesene Story für zwischendurch die durchaus gut unterhält von der ich aber nach der Leseprobe viel mehr erwartet hatte. Noch dieses Jahr soll die Fortsetzung erscheinen.