Hinterfrage alles und Jeden

Thieves’ Gambit -

Thieves’ Gambit
von Kayvion Lewis

Unsere Protagonistin Rosalyn Quest, genannt Ross, entstammt einer legendären Diebesfamilie, die seit vielen Jahren ihr Unwesen treibt. Seit ihrer Kindheit steckt sie mittendrin. Mit 17 hat sie endlich beschlossen, abstand zu diesem Leben zu gewinnen. Sie möchte Kontakt zu gleichaltrigen aufnehmen, da sie durch ihren Lebensstil nur mit ihrer Mutter und Tante zu tun at. Sie fühlt sich einsam. Doch ausgerechnet, als sie den Absprung wagen will, wird ihre Mutter entführt. Ihr bleibt nur eine Option übrig. Ross muss am Thieves‘ Gambit teilnehmen. Hier treffen die besten Nachwuchsdiebe aufeinander und müssen in 3 Spielrunden ihr Können beweisen.

Mir hat der Schreibstil von Kayvion Lewis sehr gefallen. Man wurde sofort an die Geschichte gefesselt. Durch den lebendigen Schreibstil spielt sich ein Film vor den Augen ab. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Ross erzählt. Sie war mir sofort sympathisch. Das hat dazu beigetragen, dass ich mich richtig in sie und ihre Erlebnisse hineinversetzen konnte.

Direkt zum Anfang lernt man Ross und ihre Mutter mitten in einem Coup kennen. Dies hat einen tollen Einblick in ihre Dynamik geworfen.
Angekommen im Gambit, muss sich Ross unter gleichaltrigen Beweisen. Zum einen trifft sie auf ihre Feindin Noelia, aber auch auf weitere Konkurrenten. Unter anderem ist da Devroe, die von Anfang mit ihr flirtet. Ross lässt sich davon nicht beirren. Oder doch?  Ich habe durchgängig versucht, die Konkurrenten einschätzen zu können. Das verleiht der Geschichte auch nochmal mehr Spannung. Die vielen Challenges haben es echt auf sich, sodass man selber nicht mehr weiß, wen man trauen kann. Dazu kommen dann noch die Plottwists, die die Geschichte immer wieder eine neue Richtung einschlagen lassen hat. Das Buch wird dadurch kein bisschen langweilig. Im Gegenteil, man muss unbedingt wissen, was als nächstes geschieht. Ein gut umgesetzter Pageturner. Sehr empfehlenswert.

Ich bin gespannt auf Band 2.