Rezension

Modern

Tell
von Joachim B. Schmidt

Bewertet mit 5 Sternen

Eine Neuerzählung wie ich sie mir nicht hätte vorstellen können.

Joachim B. Schmidt erweckt Tell und seine Zeitgenossen zu neuem Leben und gibt (fast) jedem von ihnen eine eigene Stimme. In kurzen und sehr rasanten Kapiteln, kommen sehr viele Protagonisten zu Wort, sodass man auch in einer kurzen Zeitspanne der eigentlichen Handlung sehr viele Informationen erhält. Tell wirkt zunächst nicht wie ein Nationalheld, er lebt zurückgezogen und will eigentlich nur Zeit in der Natur und vor allem in den Bergen verbringen. Zur weiteren Handlung muss ich nicht viel sagen, denn sie ist ja quasi durch Schiller vorgegeben.

Obwohl ich Schillers Original kenne, hat Joachim B. Schmidt es geschafft, mich jede Seite des Buches zu fesseln, ich konnte es kaum aus der Hand legen. Das i-Tüpfelchen liefert er mit dem wunderbar stimmigen Ende. Ich bin begeistert und beeindruckt.