Rezension

Eine spannende Idee, gut umgesetzt.

Tell
von Joachim B. Schmidt

Bewertet mit 4 Sternen

In seinem neuen Roman widmet sich Joachim B. Schmidt dem Schweizer Freiheitskämpfer und Nationalhelden  Wilhelm Tell. Dessen Geschichte verpackt er in eine zeitgemäße, äußerst spannende Erzählform, die dem Leser völlig neue Facetten des Mythos Tell eröffnet.

In kurzen Kapiteln erzählt immer eine Protagonistin/ein Protagonist aus ihrer/seiner Sicht die Geschichte. Hier werden alle handelnden Personen für den Leser greifbar und ihre Handlungen und Beweggründe nachvollziehbar. Selbst Gessler, der Landvogt, bekommt so eine sympathische Seite.

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut und wurde nicht enttäuscht. Schillers "Wilhelm Tell" war Schullektüre für mich und die Geschichte hat mich schon in der damaligen Form fasziniert. In der neuen, zeitgemäßen Variante ist sie ein überaus spannendes Lesevergnügen. Mögen doch auch andere Klassiker in dieser Form zu neuem Leben erwachen.