Tell mal anders

Tell
von Joachim B. Schmidt

Ich bin immer vorsichtig bei neu/umgeschriebenen Werken - das kann total in die Hose gehen.  Hier geht es um Willhellm Tell, DER Schweizer Nationalheld. Wir wachsen hier mit seiner Story auf und kennen die Schauplätze und die Kultur. Daher war ich seeeehr gespannt auf dieses Buch, entweder Top oder Flop, habe ich geschätzt.

Voller Überzeugung kann ich sagen, ich fands meeeega. Also jeder bekommt in diesem Roman eine Stimme. Es sind relativ lange Kapitel, dafür abwechselnd aus jeglicher Perspektive. Wir lernen die Mutter von Tell kennen, seine Frau, die Söhne, der Gessler, seine Soldaten, die Marktfrau, andere Bauer etc. . Anfangs hatte ich Mühe mit den diversen Erzählungen, aber dann nimmt es Fahrt auf und ist echt total gut. Ich bin wirklich sehr geflasht von dieser Erzählung und es liest sich wie ein Krimi, megaobersuper spannend. Tabuthemen werden hier angesprochen und sehr gut umgesetzt.

Joachim hat dem verstaubten Schiller wieder neues Leben eingehaucht, und ich hoffe, es gibt ganz viele junge Menschen die diese Story hier lesen um so die Schweizer Geschichte verstehen zu können.