Bauernbashing

Tell
von Joachim B. Schmidt

Joachim B. Schmidt enttäuscht wieder NICHT.

Manche Autorennamen sind Garanten. Nach dem einfühlsamen und wunderbaren Roman über den isländischen Sonderling „Kalman“ bin ich überzeugt davon, dass mit einem weiteren Roman des Autors kein Fehler unterlaufen kann. Und so ist es auch. „Tell“, die literarisch aufbereitete Sagengestalt eines Schweizer Bauern, Freiheitskämpfers, überzeugt mich ein zweites Mal. Joachim B. Schmidt kann Sonderlinge!

Wilhelm Tell, Namensträger vorliegenden Romanes ist ein schweizerischer Nationalheld aus dem frühen 14ten Jahrhundert. Auch Friedrich Schiller hat sich des Stoffes angenommen, den „der Tell“ vortrefflich bietet. Was wahr ist und was Sage, bleibt jedoch auf ewig ungeklärt.

Bei Schmidt steht das Familiäre im Zentrum. Arme Bauern von der Obrigkeit geknechtet und willkürlich gerichtet oder vorgeführt. Was bedeutet das? Wie kommt man durch den Winter? Wie kommen die Soldaten zu ihren Einstellungen? Wie leben die Frauen? Was gilt ein Einzelschicksal?

In vielen kleinen Sequenzen lässt der Autor die historische Landschaft der Schweiz um den Vierwaldstättersee herum, entstehen. Die Leserschaft ist ein wenig auf Distanz gehalten, so dass sie die Grausamkeiten der damaligen Zeit verkraften kann und nicht im Strahl vom Sofa kotzen muss, aber andererseits nahe genug dran, um mitzuleiden. Der taffe Tell. Warum ist er ein so harter Mann geworden, dass sogar seine Kinder ihn fürchten?

Die Geschichten, die J.B. Schmidt um den Tell webt, sind stichhaltig, glaubwürdig und spannend. Aus vielen Facetten mit vielen Perspektivwechseln ergibt sich schnell ein klares Bild. Sprachlich ist er ebenfalls gut aufgestellt, der kleine Roman!

Darüber hinaus zeigt er aufs beste, wie die Bevölkerung, insbesondere die ländliche, von der Obrigkeit behandelt wurde. Man kann es nicht anders bezeichnen als Bauernbashing!

Der Kommentar:
Ich bin überzeugt von diesem kleinen Kunstwerk. Das einzige, was negativ zu Buche schlagen könnte, ist die nur indirekt vorhandene historisch-politische Konnotation. Hier wäre mehr möglich gewesen.

FAZIT: Bauernbashing im 14. Jahrhundert! Geschichtsunterricht auf höchst unterhaltsame Art.

Kategorie: Historischer Roman. Belletristik.
Verlag: Diogenes, 2022

Kommentare

Emswashed kommentierte am 23. Februar 2022 um 09:39

Ihr seid alle so begeistert, dass ich mir den Smidt mal auf meine Merkliste gepackt habe.