Rezension

Überzeugendes Vampir-Jugendbuch

Crave -

Crave
von Tracy Wolff

Bewertet mit 5 Sternen

Nach dem Tod ihrer Eltern wird Grace von einem Moment auf den anderen aus ihrem Leben gerissen und muss zu ihren einzigen Verwandten nach Alaska. Doch ihr Onkel ist nicht einfach ein gewöhnlicher Mann, sondern der Schulleiter der Katmere Academy, welche Grace nun mit ihrer Cousine Macy besuchen soll. Doch schnell erkennt Grace, dass es sich hierbei nicht um ein normales Internat handelt und die Schüler alle etwas zu verheimlichen haben. Allen voran Jaxon, von dem Grace sich eigentlich fern halten sollte. Aber leichter gesagt als getan…

Nachdem ich als eine der Wenigen die Twilight-Reihe nie gelesen oder gesehen habe, war es für mich an der Zeit, nun auch endlich mal ein Vampir Buch zu lesen. Und mit crave habe ich da definitiv das richtige Händchen gehabt: Obwohl man sich vieles von Anfang an denken kann, erlebt man mit Grace den Weg der Unwissenheit und deckt mit ihr gemeinsam ein Geheimnis nach dem anderen auf. In dem Buch werden einige Klischees bedient, aber mal ehrlich: Das ist genau das, was ich von einer Vampirgeschichte für Jugendliche erwarte. Damit gleich zu meinem nächsten Punkt, den man beachten sollte, wenn man das Buch lesen will. Es ist ein Jugendbuch, die Protagonisten sind ca. 17 Jahre alt und verhalten sich auch dementsprechend. Das soll kein Kritikpunkt sein und ich mochte Grace‘ unverblümte und humorvolle Art total gerne, aber man sollte es sich vorher einfach nochmal bewusst machen. Die Story an sich hat mir ebenfalls gut gefallen: Am Anfang hat es sich etwas gezogen, aber dann ging es Schlag auf Schlag und besonders das Ende lässt einen mit vielen Fragen zurück, weswegen ich mich jetzt schon unglaublich auf den zweiten Teil freue. Obwohl es um die 700 Seiten hat, war ich total schnell durch und das spricht definitiv auch für das Buch!