Hin- und hergerissen

After passion
von Anna Todd

Wen ich mit der Überschrift meine? Die Autorin, die Protagonisten und in erster Linie mich als Leser.

Die Story ist nicht neu erfunden: eine schüchterne Studentin aus einer Kleinstadt zieht an den Campus einer großen Uni und trifft dort auf einen Bad Boy, den sie nicht ausstehen kann und verliebt sich dann Hals über Kopf.

Die Jungautorin Anna Todd hat etwas geschafft, wovon viele träumen; was als Fan Fiction über den Sänger Harry Styles und seine Band One Direction auf der Website Wattpad begann und viele Leser in ihren Bann zog, machte sie über Nacht zur Bestsellerautorin von mittlerweile 4 Büchern dieser Reihe. Nächstes Jahr folgen drei weitere sowie der erste Kinofilm mit Daniel Sharman (Teen Wolf) und Indiana Evans (H2O – Plötzlich Meerjungfrau) in den Hauptrollen. Nachdem ich erfahren habe, wer der männliche Hauptdarsteller werden wird, hatte ich mir vorgenommen, dem Buch (natürlich nur zu „Forschungszwecken“) eine Chance zu geben.  ;)

Wer Shades of Grey und ähnliche gehypte New Adult-Romane wie von Abbi Glines & Co. bereits gelesen hat, wird hier nicht viel Neues erleben. „Was sich liebt, das neckt sich.“ Hardin Scott, angelehnt an den Sänger Harry Styles, tätowiert, unausstehlich und unwiderstehlich zugleich. Theresa „Tessa“ Young, die unerfahrene, naive, kleine graue Maus mit den Faltenröcken. Und trotzdem schafft die Autorin es, dass einem diese beiden ans Herz wachsen. Auf den ersten Blick könnten die beiden nicht unterschiedlicher sein, er liebt es jedes Wochenende bis in die Morgenstunden zu feiern und sie sitzt allein im Studentenwohnheim und lernt für die nächsten Wochen im Voraus. Der Schreibstil ist locker flockig und man merkt, dass die Autorin nicht deutlich älter ist als ihre Protagonisten, was ich angenehm empfand. Auch die Bezüge auf relativ aktuelle Filme, Musik und Bücher fand ich sehr passend. Man darf hier keine hochtrabende Literatur erwarten, aber mehrere Lesestunden, die mich zwischendurch ziemlich schmunzeln ließen, auch wenn sich hier die Klischees nur so aneinanderreihen. Aus meiner Boygroupzeit bin ich schon eine Weile raus und die Band One Direction kenne ich nicht wirklich, so dass ich mir ein Bild von Harry Styles, ihrer Vorstellung des Hardin Scott, googeln musste. In meinen Gedanken war es dann aber natürlich eher D. Sharman.

Tessa ist mit ihren 17 Jahren die naive Kleinstadtmauerblume, die mit ihrem Sandkastenfreund zusammen ist, graue Faltenröcke mit zu großen Oberteilen trägt und immer auf ihre herrische Mutter hört. Teilweise hätte ich sie am Liebsten geschüttelt, ist sie in dem einen Moment noch stinksauer auf Hardin, vergibt sie ihm im nächsten Augenblick und hat ihre Wut scheinbar völlig vergessen. Ist sie mal wieder sauer auf ihn, was häufig der Fall ist, wenn sie mal nicht gerade weint, betrinkt sie sich, knutscht auch schon mal fremd oder betrügt ihren eigentlichen Vorzeigefreund.

Alles in allem habe ich dieses Buch jedoch gerne gelesen, es war auf keinen Fall vertane Zeit und ich werde sicherlich auch noch einen Blick in den zweiten Band wagen und vielleicht dann die gesamte Reihe lesen, wenn sich die ganzen Geheimnisse um Hardin dann doch noch etwas lüften sollten und mich vielleicht fesseln. Mit dem Turn zum Ende hin habe ich nicht gerechnet und daher ist der Cliffhanger zum Folgeband ziemlich fies gestaltet. Anfangs dachte ich, bei meinem eBook würde eine Seite fehlen. Es hörte ziemlich abrupt auf und ließ mich mit vielen Fragen zurück.

Die deutschen Buchcover mit den verschnörkelten Blumenranken, ähnlich wie eines seiner Tattoos, finde ich viel passender als die knallig bunten Cover der Originalausgabe, die mich mehr auf einen Fantasy- oder Dystopieroman schließen lassen würden.

Fazit: Ähnlich wie Tessa, werde ich mich erstmal weiterhin auf Hardin einlassen. Die Hassliebe zwischen den beiden macht den Leser einfach wahnsinnig und neugierig zugleich.