Ich bin begeistert!

Engelsgleich
von Martin Krist

In einem alten Fabrikgelände in Berlin wird eine Frauenleiche und bei der Untersuchung des Tatorts werden in vollen Kloakebecken elf Kinderleichen gefunden .Das Ermittlerteam Paul Kalkbrenner und Sera Muth steht vor einem Rätsel , denn keines der Kinder wurde als vermisst gemeldet.
Juli sucht ihre 15 jährige Pflegetochter Merle . Ist sie , wie auch schon , ausgerissen oder wurde sie das Opfer  eines Verbrechens ? Julis Lebensgefährtin Yvonne ist von Ersterem überzeugt und kann nicht verstehen , warum Juli so viel Energie und Zeit in die Suche  steckt nach Merle.
Markus ist als Drogenkurier unterwegs und seine Schwester Alex begreift nicht , warum er sich nicht ordentliche Arbeit sucht. Zudem missfällt ihr seine geheimnisvolle Art und , dass er bei ihr und ihrer Familie auftaucht wie es ihm passt.
Anetzka ist auf der Flucht vor Pjtor und lernt dabei den Austauschschüler Kevin kennen , der ihr hilft vor dem Verfolger zu fliehen. Wie hängen die verschiedenen Geschichten wohl zusammen ?

Durch die vielen Erzählstränge und die vielen rasch nacheinander eingeführten Charaktere war ich auf den ersten 40 Seiten von Engelsgleich sehr verwirrt . Doch nach und nach wurden mir die verschiedenen Geschichten vertraut und die Neugierde, wie  alles zusammen hängt , trieb mich durch das Buch. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass die Story schlüssig enden wird. Der Autor hat jedoch geschickt die sehr verschiedenen Handlungsstränge miteinander verwoben und  die Spannung   von Seite zu Seite gesteigert. Die rasch aufeinanderfolgenden Perspektivwechsel machen die Geschichte sehr abwechslungsreich und interessant.
In diesem Buch werden Themen wie Menschenhandel, Kinderprostitution , Homosexualität angesprochen. Mit teilweise leisen Zwischentönen hat der Autor es geschafft mich neben Blut , Tod und Verbrechen , zum Nachdenken anzuregen .
Die Charaktere sind hervorragend gezeichnet . Einzig Sera Muth hätte meiner Meinung nach etwas mehr Platz verdient . Sie kam etwas blass und flach daher.