Super spannend

Das Paket
von Sebastian Fitzek

In "Das Paket" begleiten wir die Protagonistin Emma. Im Prolog bekommen wir einen kurzen Einblick in ihre Kindheit, bevor sie uns in der Gegenwart an die Hand nimmt. In dieser hält sie einen Vortrag und geht anschließend zurück in ihr Hotelzimmer 1904. Nichts ahnend, dass sie dort die Hölle erwarten wird...
Die Geschichte wird auktorial erzählt, was ich bei diesem Roman als sehr gelungen empfinde. Ich hatte immer das Gefühl ein Teil des Geschehens zu sein. Sei es die Rolle der Protagonistin selbst, oder nur ein leichter Schatten an ihrer Seite. Ich war stets up to date und wusste irgendwann nicht einmal mehr, was nun real und was fantasiert ist. So durcheinander, wie Emma nach der schrecklichen Tat geworden ist, so wirre Gedanken gingen auch mir während des Lesens durch den Kopf. Ist sie tatsächlich vergewaltigt worden, oder leidet sie gar selbst an einer Psychose? Diese und noch sehr viele Fragen schwirrten über meinen Kopf. Sobald eine davon beantwortet wurde, wurde sie von einer anderen abgelöst. So hält Sebastian Fitzek die Spannung ständig auf einem sehr hohen Level und steigert sie sogar noch in regelmäßigen Abständen.
In gewohnter Manier gibt es Überraschungen on mass. Ein Weglegen des Buches ist schier unmöglich, wenn man einmal damit begonnen hat und wenn einem doch nichts anderen übrig bleiben sollte, dann gleicht es einer Folter, die Zeit über nicht weiterlesen zu können.

»Fast ein halbes Jahr war es nun her, und noch immer konnte sie sich nicht daran gewöhnen, dass ihre einst so prächtig langen Haare verschwunden waren.«
Zitat aus: "Das Paket"

Zudem hatte ich an einigen Stellen richtig Angst. Mir stellten sich die Nackenhaare auf, ich bekam eine Gänsehaut und schloss mich sogar zu Hause ein. Die Beschreibungen des Settings und der Begebenheiten hatten mich so sehr gepackt, dass mich dieses bedrückend flaue Gefühl in der Magengegend einfach nicht verlassen wollte. Dies spricht erneut für die grandiose Schreibe des Autors. Er erweckt seine Figuren zum Leben und übermittelt diese Düsternis, wie sie auch die Protagonistin erlebt und spürt an den Leser. Das Besondere an Emma ist für mich, dass sie selbst Psychologin ist, vor der Vergewaltigung eine eigene Praxis hatte und sich somit in diesem Metier natürlich sehr gut auskennt. Sie reflektiert die Dinge die sie macht, was mir sehr gut gefallen hat.
Sebastian Fitzek hat seine Kapitel sehr kurz gehalten und beendet sie meist mit einem kleinen Cliffhanger, der den Leser weiterhin an das Buch fesselt.
Dachte ich nach etwa der Hälfte ich wüsste, was es mit dem Paket und dem Drumherum auf sich hat, wurde ich etwas später eines Besseren belehrt. Der Thriller endet mit mehreren Paukenschlägen und ließ mich als Leserin völlig zufrieden, sowie mit vor Überraschung geöffnetem Mund zurück.

Fazit:
Mit "Das Paket" hat Sebastian Fitzek einen soliden, spannenden Thriller zu Papier gebracht, bei dem es wirklich unmöglich ist, mal eine Pause einzulegen. Man rast durch die Seiten, immer weiter auf der Suche nach den Auflösungen und ist so Emma stets zur Seite. Für mich ist das neueste Werk von Fitzek erneut ein Pageturner der Extraklasse und somit natürlich absolut empfehlenswert.