Leserunde

Leserunde zu "Kim Jiyoung, geboren 1982" (Cho Nam-Joo)

Kim Jiyoung, geboren 1982 -

Kim Jiyoung, geboren 1982
von Nam-joo Cho

Bewerbungsphase: 04.02. - 18.02.

Beginn der Leserunde: 25.02. (Ende: 18.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Kiwi Verlags – 20 Leseexemplare von "Kim Jiyoung, geboren 1982" (Cho Nam-Joo) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Leseexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Der Weltbestseller aus Korea – über 2 Millionen verkaufte Exemplare weltweit.

Cho Nam-Joo hat mit ihrem Roman einen internationalen Bestseller geschrieben. Ihre minimalistische und doch messerscharfe Prosa hat nicht nur viele Leserinnen weltweit begeistert, sondern auch Massenproteste in Korea ausgelöst. In einer kleinen Wohnung am Rande der Metropole Seoul lebt Kim Jiyoung. Die Mitdreißigerin hat erst kürzlich ihren Job aufgegeben, um sich um ihr Baby zu kümmern – wie es von koreanischen Frauen erwartet wird. Doch schon bald zeigt sie seltsame Symptome: Jiyoungs Persönlichkeit scheint sich aufzuspalten, denn die schlüpft in die Rollen ihr bekannter Frauen. Als die Psychose sich verschlimmert, schickt sie ihr unglücklicher Ehemann zu einem Psychiater. Nüchtern erzählt eben dieser Psychiater Jiyoungs Leben nach, ein Leben bestimmt von Frustration und Unterwerfung. Ihr Verhalten wird stets von den männlichen Figuren um sie herum überwacht – von Grundschullehrern, die strenge Uniformen für Mädchen durchsetzen; von Arbeitskollegen, die eine versteckte Kamera in der Damentoilette installieren und die Fotos ins Internet stellen. In den Augen ihres Vaters ist es Jiyoung’s Schuld, dass Männer sie spät in der Nacht belästigen; in den Augen ihres Mannes ist es Jiyoung’s Pflicht, ihre Karriere aufzugeben, um sich um ihn und ihr Kind zu kümmern. »Kim Jiyoung, geboren 1982« zeigt das schmerzhaft gewöhnliche Leben einer Frau in Korea und gleichzeitig deckt es eine Alltagsmisogynie auf, die jeder Frau – egal, wo auf der Welt – nur allzu bekannt vorkommt.

»Cho Nam-Joos knallharte, aber subtil formulierte Abhandlung eines durchschnittlichen Frauenlebens, dessen leise Enttäuschungen wie Gift wirken, war in Korea eine Sensation. Und auch wir können daraus lernen.« Meike Schnitzler, Brigitte, 20. Januar 2021

ÜBER DIE AUTORIN

Cho Nam-Joo war neun Jahre lang als Drehbuchautorin fürs Fernsehen tätig. Ihr Roman »Kim Jiyoung, geboren 1982« hat sich weltweit über zwei Millionen Mal verkauft und wurde bereits erfolgreich verfilmt. Sie lebt in Korea.

20.03.2021

Thema: Wer hat gewonnen?

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 22. Februar 2021 um 15:40

Ihr Lieben,

das Warten hat ein Ende: Die Gewinner*innen stehen fest! Über ein Freiexemplar &  die Teilnahme an der Leserunde dürfen sich freuen:

AhabsDaughter

Bibliophilia

Büchergarten

CatiLesemaus

cebra

dj79

einstein

FIRIEL

Gittenen Bücherfresserchen

herrzett

jojo007

kysha81

lebensbetrunken

leseliebelei

Lily911

Nele33

Nil

Rapunzels_Turm

Samara42

solveig

Wie immer sind natürlich auch alle anderen herzlich eingeladen, dabei zu sein. Und an alle neuen Mitglieder: Schaut doch mal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen (oftmals fehlt zB. der Nachname) im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren! Und natürlich einen guten Wochenstart für alle! :-)

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 22. Februar 2021 um 15:47

Yeah und auch noch zusammen mit Firiel und leseliebelei

Ich freue mich

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 22. Februar 2021 um 15:54

Ich freu mich mit euch mit :D

Thema: Wer hat gewonnen?
Gelinde kommentierte am 22. Februar 2021 um 15:58

Freu mich sehr für euch

Thema: Wer hat gewonnen?
leseliebelei kommentierte am 22. Februar 2021 um 16:04

Juhu! Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Runde, ihr Lieben!

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 22. Februar 2021 um 16:33

Ich mich auch.

Das war doch jetzt wie eine kühle Kompresse auf deinen Kopf, nur aufregender

Thema: Wer hat gewonnen?
pemberley1 kommentierte am 22. Februar 2021 um 16:33

Hui, du hattest auch eine schöne Nachricht am heutigen Tag. Herzlichen Glückwunsch auch dir, und viel Spaß beim Lesen :)

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 22. Februar 2021 um 18:04

Ui, das finde ich auch klasse! Danke, danke!

Thema: Wer hat gewonnen?
lese-esel kommentierte am 25. Februar 2021 um 00:11

Herzlichen Glückwunsch Gitte, dass Du bei der Runde dabei sein darfst. Das Buch steht bei mir auch auf der Liste.... 

Ich wünsche Dir ein tolles Lesenrunden-Erlebnis

Thema: Wer hat gewonnen?
Nil kommentierte am 22. Februar 2021 um 16:30

Wunderbar! Da freu ich mich schon auf das gute Buch! ☺️

Thema: Wer hat gewonnen?
dj79 kommentierte am 22. Februar 2021 um 16:47

Yippie, ich freue mich sehr, auf das Buch und auf die Leserunde mit Euch. Glückwunsch an alle Gewinner.

Thema: Wer hat gewonnen?
lebensbetrunken kommentierte am 22. Februar 2021 um 17:47

Oh, ich freue mich riesig! Das wird meine erste Leserunde hier und ich bin schon super gespannt auf das Buch und den spannenden Austausch mit euch allen! :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Rapunzels_Turm bemerkte am 24. Februar 2021 um 10:12

Das ist auch meine erste Leserunde hier. :D

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 26. Februar 2021 um 15:38

Na, dann euch beiden mal ein besonders herzliches Willkommen! Ihr werdet doch sicher sehr aktiv mitmachen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Büchergarten kommentierte am 22. Februar 2021 um 17:56

Wow, vielen Dank! Ich konnte es gleich gar nicht glauben und musste nochmal meinen Nutzernamen checken - und das nach mehreren Jahren hier - um mir ganz sicher zu sein! :D Vielen Dank, ich freue mich sehr auf die Geschichte und die gemeinsame Leserunde! :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Hermione kommentierte am 22. Februar 2021 um 18:02

Herzlichen Glückwunsch!

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 24. Februar 2021 um 15:59

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 25. Februar 2021 um 13:29

Ich habe mein Buch schon ,danke Aline super pünktlich ,das ging fix

Thema: Wer hat gewonnen?
jojo007 kommentierte am 22. Februar 2021 um 15:42

Jippieh-Jeah!

Ich bin vor Freude ganz aufgedreht!

Vielen Dank und einen herzlichen Glückwunsch auch an alle anderen Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 22. Februar 2021 um 15:53

Hezlichen Glückwunsch an alle, besonders an meine liebe Gitte, Firi und leseliebelei :)

Thema: Wer hat gewonnen?
leseliebelei kommentierte am 22. Februar 2021 um 16:07

Danke, Du Liebe!

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 22. Februar 2021 um 16:34

Danke, meine Liebe Petzi♡

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 22. Februar 2021 um 18:05

Und auch von mir ein Dankeschön an dich für deine guten Wünsche

Thema: Wer hat gewonnen?
Gelinde kommentierte am 22. Februar 2021 um 15:57

Schade, schade,(schluchz) , 

ich gratuliere allen Gewinnern

Besonders den mir bekannten "Namen" ♥

Thema: Wer hat gewonnen?
Nele33 kommentierte am 22. Februar 2021 um 16:06

Ich freue mich schon sehr auf die Leserunde-yippieh

Thema: Wer hat gewonnen?
Lily911 kommentierte am 22. Februar 2021 um 16:41

Oh sehr cool, dass ich hier gewonnen habe! Vielen Dank dafür und Glückwunsch an meine Mitstreiter! Dann bin ich mal gespannt auf Kim Jiyoungs Geschichte und freue mich darauf meine Mitleser/innen kennenzulernen :D

Thema: Wer hat gewonnen?
pemberley1 kommentierte am 22. Februar 2021 um 16:35

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner, und eine interessante Lesereise nach Korea :)

Thema: Wer hat gewonnen?
lesebrille kommentierte am 22. Februar 2021 um 16:35

Herzliche Glückwünsche an alle Gewinner 

Thema: Wer hat gewonnen?
herrzett kommentierte am 22. Februar 2021 um 17:06

Yay! Das ist mal eine großartige Montagsüberraschung. Danke! 
Ich freu mich auf den Austausch und die Runde :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Bibliophilia kommentierte am 22. Februar 2021 um 17:24

Ich freue mich sehr, habe so sehr gehofft dass es klappt, da ich total gespannt auf das Buch bin. Toll

Thema: Wer hat gewonnen?
Fromme Helene kommentierte am 22. Februar 2021 um 17:28

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß!

Thema: Wer hat gewonnen?
Rotschopf kommentierte am 22. Februar 2021 um 17:46

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und viel Spaß bei der Leserunde :)

Thema: Wer hat gewonnen?
flippingpages kommentierte am 22. Februar 2021 um 18:14

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner. Besonders freue ich mich für Gitte. Ich bin gespannt, was ihr so berichtet. War drauf und dran, auch mein Glück zu versuchen. Mein Herz habe ich an Hard Land verloren, sodass ich nun gespannt bin auf euren Austausch.

Thema: Wer hat gewonnen?
Samara42 kommentierte am 22. Februar 2021 um 18:15

Ich freue mich sehr mit dabei sein zu dürfen. Das habe ich mir wirklich sehr gewünscht. Danke nochmals! freu

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 22. Februar 2021 um 18:20

Gratulation den glücklichen Gewinnern!

Thema: Wer hat gewonnen?
Brocéliande kommentierte am 22. Februar 2021 um 18:58

Ganz herzliche Glückwünsche allen hier und eine interessante Leserunde gewünscht!

Thema: Wer hat gewonnen?
Kleine_Raupe kommentierte am 22. Februar 2021 um 19:50

Glückwunsch an die Gewinner! Immer wieder schön zu sehen, wie sich Leute über Bücher freuen! :)

Thema: Wer hat gewonnen?
einstein kommentierte am 22. Februar 2021 um 20:52

ihr habt meinen tag gerettet! ich freue mich sehr dabei zu sein... 

Thema: Wer hat gewonnen?
wiechmann8052 kommentierte am 22. Februar 2021 um 21:48

Bin gespannt auf eure Diskussion

Thema: Wer hat gewonnen?
wandagreen kommentierte am 22. Februar 2021 um 21:58

Glückwunsch an euch liebe Gewinner! Ich werde mit eigenem Leseexemplar an der Runde teilnehmen und euch im Auge behalten! Und hoffentlich ein paar neue Teilnehmer besser kennenlernen, also diejenigen, die nicht so aktiv im Forum sind.

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 23. Februar 2021 um 09:33

Ui Wanda - das hört sich ja fast wie eine Drohung an! "ich behalte euch im Auge" *GGG*

Thema: Wer hat gewonnen?
lese-esel kommentierte am 25. Februar 2021 um 16:57

Vielleicht meint sie auch eher, dass sie denen zur Seite steht. Das hört sich dann sehr fürsorglich an :-) .

Thema: Wer hat gewonnen?
wandagreen kommentierte am 25. Februar 2021 um 17:09

Euch im Auge behalten heißt, dass ich nicht versäumen will, wenn ihr anfangt zu lesen und zu posten, Supermaus. Du musst praktisch denken!

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 25. Februar 2021 um 19:07

Uiuiuiuh, ob ich da nicht manchmal mit meinen Meinungen  bei dir anecken werde ,ich bin nicht femministisch veranlagt.ich bin zwar für gleiche Rechte...

Thema: Wer hat gewonnen?
wandagreen kommentierte am 27. Februar 2021 um 01:21

Und du nicht meinen, weil ich ja erklärt hatte, was ich mit im Auge behalten meine!

Hm. Hm. Im "Feminismustherad" hast du nix gesagt. Weder zu a noch zu b.

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 27. Februar 2021 um 10:26

Das meinte ich nur allgemein weil du hier in der Leserunde bist  ; ) . ( abergesehen davon  ist das zwangsläufig der Fall wenn man anderer Meinung ist, klugscheiß auf meiner Seite : )   ) 

Ich hatte mich in den Feminismusthreat lieber rausgehalten...Da war ich nur stille Mitleserin, gerade dort war ich aber gleicher Meinung wie du und wollte nicht von den anderen zerissen und beschimpft werden. Dort ging es heiß her

Aber ich weiß ja eigentlich , dass du mir nichts tust liebte Wanderlein ♡

Thema: Wer hat gewonnen?
memory-star kommentierte am 22. Februar 2021 um 22:32

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern!

Thema: Wer hat gewonnen?
lesesafari kommentierte am 22. Februar 2021 um 22:46

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern. Und vor allem an Gitte und Firi, ich sehe schon, wir ihr beim Picknick zusammen Tee trinkt und euch gegenseitig vorlest. ;) Und danach wird gesungen.

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 23. Februar 2021 um 05:42

Beim Singen macht dann hoffentlich Arbutus mit.

Thema: Wer hat gewonnen?
Else kommentierte am 23. Februar 2021 um 07:24

Mir hat das Buch gut gefallen, bin gespannt wie es hier aufgenommen wird. Allen Gewinnern viel Spaß beim gemeinsamen Lesen. 

Thema: Wer hat gewonnen?
sunrise kommentierte am 23. Februar 2021 um 09:27

Herzlichen Glückwunsch allen Ausgelosten und viel Spaß in der LR.

Thema: Wer hat gewonnen?
kysha81 kommentierte am 23. Februar 2021 um 23:27

Ich freue mich sehr auf das Buch und die gemeinsame Diskussion! Vielen lieben Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
AhabsDaughter kommentierte am 24. Februar 2021 um 06:26

Ich freue mich auf das Buch und eine spannende Leserunde mit euch!

Danke sehr!

Thema: Wer hat gewonnen?
Rapunzels_Turm kommentierte am 24. Februar 2021 um 10:16

Oh, da freue ich mich sehr! Herzliches hallo an alle, die an der Runde teilnehmen dürfen. Freue mich schon sehr auf das Buch!

Thema: Wer hat gewonnen?
leseliebelei kommentierte am 25. Februar 2021 um 16:35

Mein Exemplar kam heute an, ein "unverkäufliches, unkorrigiertes Arbeitsexemplar". Sehr interessant, sowas hatte ich noch nicht... Ich bin sehr auf die Lektüre gespannt!

Thema: Wer hat gewonnen?
lese-esel kommentierte am 25. Februar 2021 um 16:59

""unverkäufliches, unkorrigiertes Arbeitsexemplar"" - Ja, das kenne ich auch nicht.

Als ich auf das Buch bei der Vorstellung klickte, kam da was mit ebook..... Ich dachte fast, dass das dann eine ebook-Runde ist.

Gibt oder gab es schon ebook-.Runden hier bei WLD?

Viel Spaß (Euch allen) bei dieser Runde.....

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 25. Februar 2021 um 19:11

Ich wunderte mich darüber ,dass es trotzdem ein Hardcover ist

Unkorrigiert ist mir eigentlich Wurst, wenn es nicht grobe grammatische Fehler sind fallen sie mir gar nicht auf , das kompensiere ich wie es scheint beim Lesen. : )

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 26. Februar 2021 um 15:40

Stimmt, das ist auch in mein Exemplar hineingedruckt. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es mängelhaft ist. Aber das werden wir ja gemeinsam herausfinden.

Thema: Wer hat gewonnen?
cebra kommentierte am 25. Februar 2021 um 17:23

Oh, das ging ja schnell! Mein Buch kam heute schon an! Vielen Dank!!

Thema: Wer hat gewonnen?
Lily911 kommentierte am 25. Februar 2021 um 18:35

Hallo! Stimme hier den anderen zu! Mein Buch kam heute schon an und habe es eben noch aufgemacht! Wenn man bedenkt, dass Montag erst Gewinnerziehung war und schon am Donnerstag die Bücher eingetroffen sind, waren das sehr schnelle Versandwege! Freue mich dann auf die Runde, werde wahrscheinlich einiges am Wochenende lesen :D

Thema: Wer hat gewonnen?
jojo007 kommentierte am 26. Februar 2021 um 10:17

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt eine lächerliche Frage stelle:

Müsste die Einteilung der Leseabschnitte in Seitenzahlen noch erfolgen oder übersehe ich da etwas?

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 26. Februar 2021 um 15:44

Stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen. Also nix lächerlich!

Warten wir mal, ob Aline das noch macht. Falls sie es übersieht, teilen wir selbst ein in drei etwa gleich lange Teile.

Thema: Wer hat gewonnen?
jojo007 kommentierte am 26. Februar 2021 um 16:16

Okay, vielen Dank für deine Antwort. Da bin ich aber beruhigt:-)

 

Thema: Wer hat gewonnen?
Büchergarten kommentierte am 01. März 2021 um 11:37

Mein Buch ist leider noch nicht bei mir angekommen - ich steige mit ein, sobald es mich (hoffentlich ganz schnell) erreicht hat! :)