Rezension

Schonungslos grausam und spannend

Der Follower (Tom-Bachmann-Serie 3) -

Der Follower (Tom-Bachmann-Serie 3)
von Chris Meyer

Bewertet mit 5 Sternen

Ich habe von Chris Meyers bereits den Auftakt "Der Blutkünstler" gelesen und die Reihe unterhält vor allem durch das viele True-Crime-Serienkiller-Wissen, den schonungslosen Beschreibungen der grausamen Details und die spannende Tätersuche, die sich auf das Wesentliche konzentriert. Alles wirkt realistisch, statt konstruiert. 
Chris Meyer schreibt zudem sehr abwechslungsreich, weil er durch unterschiedliche Perspektiven und Rückblenden mehrere Handlungsstränge nebenher laufen lässt, die sich immer wieder überschneiden. Während Hauptfigur Tom Bachmann in einen neuen Serienkiller-Fall ermittelt, übt Profikiller Aaron erneut Selbstjustiz. Zudem erfährt man mehr über die Vergangenheit der beiden. 

Es geht um die vielen Formen der Nekrophilie und die Entstehung von Fetischen, den Schutz von Kindern und die Gefahren der sozialen Medien. Die Handlung nimmt schnell Fahrt auf und lässt bei all den grausamen Details kaum eine Pause zum Durchatmen. Das Frauenschlachten ist wirklich brutal, weil man den Tathergang aus Sicht der Opfer erlebt und der Roman mit Leichen gepflastert ist. Das passt auch zum runden Ende und erzeugt ordentlich Nervenkitzel. Wer jetzt noch Lust auf das Buch hat und sich eher als unempfindlich einschätzt, kann mit diesem temporeichen und spannendem Thriller gar nichts falsch machen. Perfekt, wenn man unterhaltsam in die menschlichen Abgründe eintauchen möchte.