30 Tage unauffindbar

VERLAG: Diogenes
ISBN: 9783257071924
SEITENZAHL PRINT: 464

KLAPPENTEXT:
Hat man als Einzelner überhaupt eine Chance gegen das System? Eine junge Bibliothekarin aus Boston ist entschlossen, es zu versuchen – ihr bleibt keine Wahl. Und so greift sie zu, als sich die Einladung zu einem ungewöhnlichen Kräftemessen bietet: dem Betatest von FUSION, einem Projekt der US-Geheimdienste und des Social-Media-Moguls Cy Baxter. Wem es gelingt, 30 Tage unauffindbar zu bleiben, dem winken 3 Millionen Dollar. Doch Kaitlyn geht es um etwas anderes.

MEINE MEINUNG:
Es ist mittlerweile kein Geheimnis mehr, das man zur heutigen Zeit ein "gläserner Mensch" ist. Sobald man etwas ins Internet stellt, bleibt es da stehen. Beim Einkaufen ist es nichts anderes, auch da wird fleißig gespeichert was gekauft wird. Firmen speichern fleißig unsere Daten, wovon wir vieles darüber wahrscheinlich gar nicht wissen. Auch die Behörden sind da nicht anders, auch die speichern fleißig Daten von uns. Man kann da also von einem Überwachungskapitalismus sprechen. Wie ist es aber, wenn man versucht die ganzen Systeme zu überlisten und für 30 Tage abtaucht?

Genau darum geht es in dem Buch. Kaitlyn und neun weitere ausgewählte Personen versuchen für 30 Tage unterzutauchen und FUSION zu überlisten. Sie sind alle unterschiedlich.

Kaitlyn ist eine starke Protagonistin, die überrascht und nicht zu unterschätzen ist. Cy Baxter ist überzeugt von seinem Programm und will unbedingt den Betatest bestehen.

Ich konnte das Buch ehrlich gesagt gar nicht mehr aus der Hand legen. Es ist spannend geschrieben und hat mich regelrecht in seinen Bann gezogen.