Überwachung

Going Zero -

Going Zero
von Anthony McCarten

Cy Baxter hat für einen Betatest des Geheimdienstes zehn Kandidaten ausgewählt. Ihre Aufgabe besteht darin, 30 Tage unauffindbar zu bleiben und dafür bekommen sie ein hohes Preisgeld. Er meint, dies sei eine leichte Sache. Doch da hat er nicht mit der unscheinbaren Bibliothekarin Kaitlyn gerechnet. Erzählt wird das Katz-und Mausspiel kurz vor Aktivierung der Aktion bis zum Ende. In wechselnden Perspektiven wird aus Sicht Kaitlyns und der Verfolger erzählt. Mir hat gut gefallen, dass der Autor herausgestellt hat, wie überwacht doch unser aller Leben heute schon ist. Ich fand die Geschichte unheimlich spannend erzählt. Zumal gegen Ende ja noch ganz andere Gründe des Gewinnens dazu kommen. Dazwischen war es sehr unterhaltsam, wie die einzelnen, gejagten Teilnehmer aufgeflogen sind. Die Spannung steigert sich bis am Ende sehr stark und es kommt zu einem überraschenden Showdown. Das Buch hat alles, was man für spannende Lesestunden braucht. Es hat trotz der leicht geschriebenen Art und Weise Tiefgang und ist fast schon ein Spionagethriller. Absolute Weiterempfehlung von meiner Seite!