Brisant und hochaktuell mit kleinen Schwächen...

Going Zero -

Going Zero
von Anthony McCarten

"Going Zero" von Anthony McCarten ist als gebundene Ausgabe mit 464 Seiten bei Diogenes erschienen.

Cy Baxter und die CIA führen zusammen einen Betatest durch, in dem 10 Kandidaten für 30 Tage untertauchen müssen, ohne die geringste Spur zu hinterlassen. Als Preisgeld winken 3 Millionen Dollar. Die KI Fusion soll die Kandidaten aufspüren und hier findet ein Battle Mensch versus Künstliche Intelligenz statt.
Die Bibliothekarin Kaitlyn Day ist eine der zehn Auserwählten und eigentlich eine Kandidatin mit eher geringen Chancen, die jedoch definitiv überrascht...Eine gnadenlose Jagd beginnt, und die Wechsel zwischen den Perspektiven von Jägern und Gejagten machen das Geschehen ausgesprochen rasant!
Die Charaktere hat der Autor etwas blass gelassen, sie kommen der Leserschaft nicht allzu nah. Cy Baxter ist definitiv niemand, den man mag, und die Protagonistin Kaitlyn ist eine eher unauffällige Frau, mit der ich permanent mitgefiebern konnte.
Anthony McCarten hat hier einen spannenden Schwarz & Weiß, Gut & Böse - Roman geschrieben, der auf packende Weise die Vor- und Nachteile der digitalen Welt, der Zeiten des Social Media und der menschlichen Transparenz aufzeigt.
Im Mittelteil ergeben sich ein paar schwächere Momente sowie eine überraschende Wendung, die das Geschehen in eine ganz andere Richtung gelenkt hat, was mir nicht soooo gut gefiel.

Alles in allem solide, durchaus spannende Unterhaltung mit hochaktuellem Grundthema!