Überraschend gut - viel Spannung und unerwartete Wendungen

Going Zero -

Going Zero
von Anthony McCarten

Going Zero - ein Projekt der Firma FUSION in Zusammenarbeit mit der CIA und dem FBI mit dem Grundgedanken Verbrecher zu schnappen, noch bevor sie Schaden zufügen können. Was auf den ersten Blick als tolle Schutzmaßnahme erscheint, ist in Wirklichkeit ein riesiges Datenschutz- und Überwachungsproblem. Denn es werden ALLE Möglichkeiten genutzt, um verdächtige Personen ausfindig zu machen. 10 Personen nehmen nun am Betaprojekt von "Going Zero" teil, bei welchen den Gewinner 3 Millionen Euro winken, wenn er oder sie es schafft, für 30 Tage unterzutauchen.

Wir als Leser bekommen einen Einblick in die Motive der Personen, warum sie an dem Projekt teilnehmen, aber auch aus der Sicht von Cy Baxter und Erika Coogan wird erzählt, welche die Eigentümer der Firma FUSION sind.
Die Kapitel sind relativ kurz, was mir gut gefällt, und man erhält als Leser einen richtigen Rundum Einblick. Der Schreibstil ist flüssig und trotz Einblick in die High Tech Welt einfach zu verstehen und schnell zu lesen.
Es gibt viele überraschende Wendungen, welche die Spannung erhöhen und Lesespaß bieten.
Die Thematik ist wichtig und realitätsnah, teilweise ist es echt erschreckend zu lesen, was technisch alles möglich ist oder noch möglich sein kann.