Absolutes Lesehighlight – topaktuell und spannend bis zum letzten Wort

Going Zero -

Going Zero
von Anthony McCarten

Der Social-Media Mogul Cy Baxter lädt zum ultimativen Test seines Unternehmens Fusion für Überwachungstechnologie ein: 10 Menschen, Profis und Amateure, sollen 30 Tage unauffindbar bleiben, dem Sieger winken 3 Millionen Dollar Preisgeld. Im Falle eines Erfolgs winkt Cy ein Mega-Deal mit der CIA.

Anthony McCarten legt sofort ein hohes Tempo vor. Viele der Zeros werden mit Hilfe der Technologie schnell gefasst; Drohnen, Datenbänke und Algorithmen sorgen dafür, dass Fusion oft schon vorher weiß, was die Kandidaten machen. Nur die unscheinbare Bibliothekarin Kaitlyn Day spielt dieses Spiel nach ihren eigenen Regeln und mit ihrem eigenen Ziel.

Das alles liest sich spannend, ein richtiger Pageturner, der einem den Atem stocken lässt. Unweigerlich fängt man an zu überlegen, wieviel von der Technik schon Realität ist. Man schaut sein Smartphone, seinen Fernseher, ja sogar seine Einkaufsliste bald mit anderen Augen an. Big Data und der gläserne Mensch, die größten Probleme unserer Zeit werden vom Autor auf die Spitze getrieben, zeigt die Gefahren auf und stellt auch oft die ethischen Fragen.

Die Protagonisten sind sehr gut gelungen. Allen voran Kaitlyn Day, an der man immer neue Seiten entdeckt, Erika, Cys Assistentin und Partnerin und oft auf Gewissen. Besonders interessant ist natürlich Cy Baxter, der immer betont, dass er das Gute will: Sicherheit für alle Menschen, doch schnell verschwimmen die Grenzen.

Eine absolute Leseempfehlung, auch wenn die Gefahr besteht, dass man danach etwas mehr paranoid wird.