Blick in unsere Zukunft ?

Going Zero -

Going Zero
von Anthony McCarten

In seinem Roman "Going Zero" entwirft Anthony McCarten ein (aus meiner Sicht) beängstigendes Zukunfts- und Überwachungsszenario, aus dem er einen spannenden Thriller generiert.

Cy Baxter, ein Social-Media Unternehmer, hat Fusion entwickelt, ein System, welches jeden Menschen aufspüren und die Verfolgung von Straftätern revolutionieren soll. Um sein System dem CIA verkaufen zu können, muss es in einem Beta-Test an Freiwilligen getestet werden, die 3 Millionen Dollar erhalten, wenn es ihnen gelingt, 30 Tage unauffindbar zu bleiben.  Bald erweist sich, dass Kaitlyn Day, eine junge Bibliothekarin, Fusion immer wieder virtuos austrickst.

Der Roman hat mir durchaus Spaß gemacht. Die Handlung gleicht einem Hollywood-Thriller und gibt zugleich einen Blick auf die Überwachungsmöglichkeiten der heutigen Technik und der Social-Media-Kanäle frei. Die Kapitel sind kurz und wechseln (hauptsächlich) zwischen der Fusion-Zentrale und Kaitlyn hin und her. Dadurch erreicht der Roman ein gutes Tempo. Mich hat die Handlung bis zuletzt gefesselt und ist Thriller-Fans zu empfehlen.