Spannendes und wichtiges Thema

Going Zero -

Going Zero
von Anthony McCarten

Hinter dem eher unscheinbaren Cover des Buches versteckt sich allerdings eine Geschichte, bei welcher es sich sehr gelohnt hat sie zu lesen. „Going Zeroi“ von Anthony McCarten ist ein atemberaubender Roman über die heutige Technologie, was alles mit dieser möglich ist und wie gläsern wir Menschen mittlerweile geworden sind.

Kaitlyn Day ist Bibliothekarin, alleinstehend, wird als Mauerblümchen bezeichnet und für die Firma FUSION das perfekte Opfer um ihren Betatest an ihr auszuprobieren. Denn für so einen hat sich Kaitlyn beworben und wurde auch ausgewählt. Zusammen mit neun anderen „Zeros“ bekommt sie 30 Tage Zeit, um sich vor FUSION und dessen Technologien zu verstecken. Sollte es einer der zehn Zeros schaffen, so lange unterzutauchen und das Team des Tech-Riesen zu täuschen, wirkt ein saftiges Preisgeld. Leicht wird FUSION es den Teilnehmern jedoch nicht machen. Mit diesem Betatest will das Team aus schlauen Köpfen rund um den Gründer von FUSION, Cy Baxter, beweisen, wie gut deren Sicherheitssysteme funktionieren und dass diese die Zukunft von Amerika sind. Eigentlich eine gute Idee und aus noblem Gedanken gehandelt, denn FUSION möchte mit diesen Systemen die Sicherheit der Menschen Amerikas gewehrleisten, indem vorab gehandelt werden kann. Es soll gar nicht bis zum Äußersten kommen, wie beispielsweise einem Anschlag. Das heißt jedoch im Umkehrschluss die totale Überwachung, immer und überall, bei jedem. Das ruft natürlich auch die Gegner der Technologie auf den Plan. Kaitlyn interessiert es nicht großartig, was dieser Test beweisen soll. Sie macht aus ganz anderen Motiven bei diesem Projekt mit. Motiven, die wichtiger für sie sind als die nationale Sicherheit oder irgendwelche Tests… Wird Kaitlyn es bis zum Ende des Betatests schaffen FUSION zu entkommen? Wird überhaupt ein Zero es in irgendeiner Weise schaffen, das System von Cy Baxter auszutricksen? Und was ist Kaitlyns Motiv, dass sie sich auf einen solchen Test einlässt?

Wäre ich nach dem Cover alleine gegangen bei der Auswahl des Buches, so hätte ich es wahrscheinlich gar nicht erst in die Hand genommen. Es sagt nicht besonders viel aus, dafür ist die Geschichte im Inneren mehr als interessant. Man sieht hier lediglich einen Fingerabdruck, der nur vage Vermutungen zulässt, um was es sich bei dieser Story handeln könnte. Im Nachhinein betrachtet, passt das Cover aber wie die Faust auf’s Auge zum Buch selbst. Mich hat die Story auch total gefesselt. Direkt zu Beginn ging es richtig los und man war mitten im Geschehen. Den Zeros dabei zuzusehen oder besser gesagt, zuzuhören, auf welche Weise sie sich vor dem System verstecken wollen, fand ich mega spannend. Das hat für mich auch einen Großteil von dieser gut geschriebenen Geschichte ausgemacht. Das und die Tatsache, dass man es wirklich mit der Angst zu tun bekommt, wenn man liest, mit welchen Mitteln FUSION so unbedingt ans Ziel kommen möchte. Die Mittel und Wege sind mehr als fraglich und sehr bedenklich und ich bin froh, dass es mit uns bisher NOCH NICHT so weit gekommen ist. Aber ich halte die Entwicklungen in dieser Geschichte für sehr realitätsnah und gar nicht mal so unwahrscheinlich. Auch heute wundern wir uns ja schon oft, wenn wir über eine bestimmte Sache sprechen und sie uns dann keine halbe Stunde später als Werbung auf dem Smartphone angezeigt wird… So müsst ihr euch das vorstellen, wenn ihr euch ein Bild von FUSION machen wollt. Kaitlyn gilt hier als gewöhnlicher Typ Mensch, hat aber eine ausgesprochen starke Willenskraft und kämpft für das, was sie will. Cy Baxter kämpft auch mit allen Mitteln dafür seine Ziele durchzusetzen. Zu Beginn hatte ich auch noch viel Sympathie für ihn. Das ließ allerdings im Laufe des Buches immer weiter nach. Seine Partnerin, Erika Coogan hat da bei mir ein paar mehr Sympathiepunkte sammeln können. Ob ich einen der Charakere überhaupt richtig mag? Wahrscheinlich eher nicht. Ich fand deren Zusammenspiel in diesem Buch aber so gut, dass ich trotzdem für die Story und die Idee einfach die vollen 5 von 5 Sternen vergebe. Die Story hat mich gefashed und ich fand sie richtig unterhaltsam. Die Kapitel sind kurzgehalten, was das Lesen angenehm macht und auch mit der Sprache kam ich gut klar.