Rezension

Beängstigende Zukunftsperspektiven

Going Zero -

Going Zero
von Anthony McCarten

Cy Baxter möchte sein eigenes Tech-Unternehmen Fusion an die Spitze führen und mit einem Programm zur Überwachung eine weitreichende Zusammenarbeit mit der CIA vertraglich festlegen. Um sein Ziel zu erreichen, muss das Programm nur noch einen letzten Test bestehen. Zehn Personen werden ausgewählt, sich dreißig Tage vor einem Zugriff zu verstecken. Allen voran die Bibliothekarin Kaitlyn Day.

Rasant und spannend wird die Jagd nach den zehn Testpersonen dargestellt. Im Zentrum der Geschichte steht jedoch Kaitlyn, die weiteren Teilnehmer werden eher kurz abgehandelt. Dennoch hält der Autor mit überraschenden Wendungen die Spannung konstant aufrecht. 

Es ist beängstigend, welche Möglichkeiten heutzutage bestehen, einen Menschen konstant zu überwachen oder aufzuspüren. Eine Privatsphäre besteht eigentlich kaum noch. Das Buch ist erschreckend realistisch, aufrüttelnd und hat mich nachhaltig beschäftigt. Sehr zu empfehlen.