Spannender Roman, hochaktuelle Themen und viele Wendungen

Going Zero -

Going Zero
von Anthony McCarten

"Going Zero" von Anthony McCarten ist ein sehr spannendes Buch, dass sich mit dem Thema Überwachung beschäftigt und macht aufmerksam, wie viele Daten ein Mensch hinterlässt. Das ist sicher etwas, was nicht allen immer bewusst ist oder sogar unterschätzt wird.

Das Cover ist sehr schlicht gehalten und ich finde es sehr passend, überall wo wir hingehen, hinterlassen wir unseren eigenen Spuren. Man erkennt die Spuren anhand von Fingerabdruck, aber manchmal ein Fingerabdruck kann auch nur ein Lieblingsgeschmack sein.

CIA, in Zusammenarbeit mit Silicon-Valley-Wunderkind Cy Baxter, entwickelt ein ultimatives Überwachungsprojekt  "Fusion", das zum Wohl der nationalen Sicherheit dienen soll. Es werden zehn Personen ausgewählt, die die Beta Version testen sollten. Um den Test zu überstehen, müssen die Kandidaten 30 Tage lang keine Spuren hinterlassen und unentdeckt bleiben. Dem/Der GewinnerIn würden 3 Millionen Dollar gehören, was das Programm sehr attraktiv macht.

Der Schreibstil des Autors ist fesselnd und die Geschichte ist vom Anfang an spannend, schildert mehrere Sichtweisen  und bleibt spannend bis am Schluss. Die Kapiteln sind sehr kurz, was auch bei der Erhaltung der Spannung hilft. Die Thematik Überwachung, Privatsphäre, Geheimdienste usw ist hochaktuell. Und nicht zuletzt die Charaktere sind sehr unterschiedlich, aber alle sehr gut ausgearbeitet. Dazu kommen noch viele Wendungen in der Geschichte, wenn man glaubt, dass man die Charaktere völlig durchgeschaut hat, kommt eine Wendung und alles wird eine neue Bedeutung bekommen.

Wer auf spannenden Thriller steht und interessiert an Thema Überwachung ist, ist hier genau richtig. Das Buch erfüllt viele Erwartungen, wenn nicht sogar übertrifft sie. Ein gelungenes Buch, das ich nur empfehlen kann.